Dreams of Freedom Carion Wind Quintet

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
21.09.2018

Label: Odradek Records

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Carion Wind Quintet

Composer: Igor Strawinsky (1882-1971), Arvo Pärt (1935), Paul Hindemith (1895-1963)

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  • Paul Hindemith (1895 - 1963): Kleine Kammermusik, for wind quintet, Op. 24, No. 2 :
  • 1Kleine Kammermusik, for wind quintet, Op. 24, No. 2 : I. Lustig. Mäßig schnell Viertel03:11
  • 2Kleine Kammermusik, for wind quintet, Op. 24, No. 2: II. Walzer. Durchweg sehr leise02:07
  • 3Kleine Kammermusik, for wind quintet, Op. 24, No. 2: III. Ruhig und einfach04:50
  • 4Kleine Kammermusik, for wind quintet, Op. 24, No. 2: IV. Schnelle Viertel00:51
  • 5Kleine Kammermusik, for wind quintet, Op. 24, No. 2: V. Sehr lebhaft03:06
  • Igor Stravinsky (1882 - 1971): Suite No. 2:
  • 6Suite No. 2: I. March01:14
  • 7Suite No. 2: II. Waltz02:00
  • 8Suite No. 2: III. Polka01:08
  • 9Suite No. 2: IV. Galop01:58
  • Alexander Von Zemlinsky (1871 - 1942): Humoreske (Rondo), for wind quintet:
  • 10Humoreske (Rondo), for wind quintet04:34
  • Arvo Pärt (b.1935): Quintettino for flute, oboe, clarinet, horn and bassoon, Op. 13
  • 11Quintettino for flute, oboe, clarinet, horn and bassoon, Op. 13: I. Schnell01:03
  • 12Quintettino for flute, oboe, clarinet, horn and bassoon, Op. 13: II. Langsam02:02
  • 13Quintettino for flute, oboe, clarinet, horn and bassoon, Op. 13: III. Mäßig01:16
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791): Serenade No. 11, KV 375:
  • 14Serenade No. 11, KV 375: I. Allegro maestoso07:11
  • 15Serenade No. 11, KV 375: II. Menuetto04:38
  • 16Serenade No. 11, KV 375: III. Adagio05:46
  • 17Serenade No. 11, KV 375: IV. Menuetto02:58
  • 18Serenade No. 11, KV 375: V. Finale. Allegro03:38
  • Arian Moutaz
  • 19Borderless05:13
  • Total Runtime58:44

Info for Dreams of Freedom

Das preisgekrönte Carion Bläser-Quintett kehrt mit Dreams of Freedom zurück und präsentiert neben Mozart, Zemlinsky, Hindemith, Strawinsky und Pärt die Uraufführung von Borderless des syrischen Flüchtlings Moutaz Arian.

Die reiche Vielfalt der Musik auf diesem Album wird durch den „Traum von Freiheit“ der jeweiligen Komponisten vereint. Sie alle erlebten Exile der einen oder anderen Art und reisten weit von zu Hause weg, um ihrer Berufung nachzugehen. Mozart verließ die erstickenden Grenzen Salzburgs zugunsten des kulturellen Reichtums von Wien. Strawinsky, Hindemith, Zemlinsky und Pärt entfernten sich von intoleranten, wenn nicht sogar feindseligen Regimen, und der kurdische Komponist Moutaz Arian floh aus Syrien und lebt heute in China; sein Werk Borderless widmete er dem Carion-Ensemble. Trotz der tiefen, manchmal schmerzhaften Ursprünge dieser Musik ist das Album voller joie de vivre: Musik voller Hoffnung, Verstand und sogar Humor.

Mozarts entzückende Serenade No. 11 in Es, KV 375, war sein bekannter Einstieg in die Wiener Tradition der Blasmusik, und Strawinskys Suite Nr. 2, abgeleitet von früheren Klavierstücken, enthält einen Marsch, einen Walzer und eine Polka als wundervoll schräge Auslegungen der Konvention, während seine unverwechselbaren Harmonien, die an Petruschka erinnern, den schrulligen Galop durchziehen.

Musikalisch stellt Zemlinsky eine wichtige Verbindung in der Entwicklung der Musik von Brahms zu Mahler und zur Zweiten Wiener Schule dar. Die Humoresque aus dem Jahr 1939 war eines der letzten Stücke, das Zemlinsky vor seinem Tod schrieb. Hindemiths Kleine Kammermusik beginnt mit einem witzigen Marsch, gefolgt von einem schrägen Walzer, der übermäßig sentimentale Musik parodiert. Im vierten Satz erhält jedes Instrument ein kadenzartiges Material vor dem prunkvollen Finale. Arvo Pärts Quintettino stammt aus dem Jahr 1964, noch vor seinem charakteristisch klangvollen „heiligen Minimalismus“, und ist somit ein faszinierendes Beispiel seiner früheren Klangexperimente.

Moutaz Arian ist ein kurdischer Komponist aus Nordsyrien, der heute in Peking lebt und seine Kompositionen in China und Japan aufführen lässt. Arians Borderless ist ein kraftvolles und ausgesprochen aktuelles Werk, über das sich der Komponist wie folgt äußert: „Es bringt unseren Wunsch zum Ausdruck, in einer Welt ohne trennende Grenzen zu leben, und zwar nicht nur Landes-Grenzen, sondern auch physische und menschliche Barrieren“.

Carion Quintet




Carion Quintet
Kammermusikperformer könnte man sie nennen, die Musiker des derzeit sicher innovativsten Bläserquintetts Europas: CARION. Das preisgekrönte dänisch-lettische Ensemble ist eine einzigartige, innovative Kammermusikerfahrung und macht seit Jahren durch frischen Wind in der Kammermusikszene auf sich aufmerksam. Dafür gehen die Musiker immer wieder neue Wege, um die Grenzen ihres Genres auszuloten und zu erweitern.

Markenzeichen von CARION ist das auswendige Spiel im Stehen, so dass die Bühne zur Aktionsfläche wird. Es handelte sich dabei nicht um eine Choreografie im eigentlichen Sinn, doch durch Schritte, Bewegungen und Formationen der Künstler werden die musikalischen Strukturen visualisiert und die Rollenverteilung innerhalb der Instrumente sichtbar gemacht.

Diese neue Form der Darbietung inspiriert und entzückt Publikum und Kritiker gleichermaßen. Besonders attraktiv und erfolgreich ist das Format auch im Bereich junges Publikum, weshalb sich CARION auch im Bereich von Education Programmen engagiert.

Nach hoch dekorierten Konzerten der Vergangenheit an Orten wie dem Rheingau Musik Festival, Kissinger Sommer, Beethovenfest Bonn, Bergen Festival, Louisiana Festival wie auch Dubai und Japan, debütierte CARION Anfang 2018 in der Tonhalle Zürich.

CARION hat 5 hervorragend besprochene – darunter Grammophone und BBC magazine – CD Aufnahmen vorgelegt und wird im Herbst 2018 seine neueste CD unter dem Titel „Dreams of Freedom“ veröffentlichen. Herausragend sind die zukunftsweisenden Musikvideos des Ensembles auf Youtube, welche – für den klassischen Musikbreich – mit geradezu astronomischen Klickzahlen aufzuwarten haben.

CARION präsentiert ein abwechslungsreiches, interessantes Repertoire. Das Ensemble ist sehr fundiert in der etablierten Bläserquintettliteratur und erhielt hervorragende Kritiken für seine Interpretationen von Carl Nielsen, Jean Françaix und besonders György Ligeti. Zudem arbeitet das Ensemble mit zeitgenössischen Komponisten zusammen, um das Bläserquintett als Ensembleform auch im 21. Jahrhundert weiterzuentwickeln, darunter Morten Skovgård Danielsen. Darüber hinaus präsentiert es eine einzigartige Anzahl eigener Arrangements seines Hornisten David M.A.P. Palmquist.

Für 2019 plant CARION ein großangelegtes Orchesterprojekt anlässlich des 30. Jahrestages des „Baltischen Weges“ (zeitgleich und vergleichbar mit dem Fall der Berliner Mauer). Das Latvian National Symphony Orchestra hat dafür eine Auftragskomposition an 3 nordische Komponisten vergeben: Britta Byström (Schweden), Anders Nordentoft (Dänemark) und Andris Dzenītis (Lettland). Das Projekt wird mit mehreren skandinavisch-baltischen Orchestern zur Aufführung gebracht und wird mit EU Mitteln gefördert.



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