The Portrait of a Pregnant Bumblebee Lada Obradovic Project

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
21.09.2018

Label: Neuklang

Genre: Jazz

Subgenre: Modern Jazz

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 12.80
  • 1Scream08:20
  • 2Lying Stone03:45
  • 3Guilty as Charged04:20
  • 4Flying Home05:13
  • 5L.E.A.07:06
  • 6Young Girls Dream03:24
  • 7Kids of Glue04:02
  • 8Million Dollar Smile07:15
  • 9Awkward World03:56
  • Total Runtime47:21

Info for The Portrait of a Pregnant Bumblebee



“This music is a painting of life, a vision of the world, a scream transcending the sounds of the universe.” So describes the Croatian drummer, composer and bandleader Lada Obradović her new project.

“The Portrait Of A Pregnant Bumblebee” explores the eclectic boundaries of truth, lies, pain, happiness, inspiration, weakness, and a multitude of other human emotions encapsulated in one word: music. Human sentiments take on different forms and are not only expressed through different mediums but they are also transcribed through different interpretations. Although one can find the complexities of human cognition and varying instinctive states of minds in each individual, the authenticity of emotions can only be captured and expressed through a single value: honesty.

“I began to collect the pieces of the project long ago. By obtaining traces of separate motifs which appeared as a frame of the same idea, repeating itself again and again over time, I realized that they gave a clear direction to my way of looking at the socio-problematic aspect of our society. After remembering, collecting, and finally writing down all of the small particles that were proclaiming the same messages it became apparent the project had gestated enough and could begin making its roots”. “THE PORTRAIT OF A PREGNANT BUMBLEBEE” could thus be compared to a “musical pregnancy”. Nine pieces like nine months of pregnancy. As a result, an exciting musical journey through this long way expecting to give birth.

On the first composition, “Scream”, the concept focuses on the diverse notion of human appearance and the senses that challenge our beliefs of perfection, imperfection, and the visuals that make us feel most alive. “Lying stone” aims to relate to the familiar and recurrent feeling of being trapped in a directionless relationship; that is blinded and manipulated by a cold passion that leaves us as disappointingly alone as when it found us. “Kids of Glue”, the third piece, is dedicated to children who live in hunger and poverty; to the children who belong to no parent beyond the streets. “Young Girls Dream” is the most “damaged” piece of the album. Inundated with mental turbulences, unexpected changes, and dissociated parts. This composition personifies the young girls who face self-destructive illnesses that diminish their self-esteem; the ones who lose sight of the meaning of life and an unredeemable loss. The fourth piece “Guilty As Charged?” was conceived through a recent experience where Lada Obradović was subject to a prejudice that left her feeling confined and imprisoned. “I was awoken by an aggressive thought pounding itself throughout my mind as I jolted into a state of weakness; in my wake, I surrendered and mouthed the words, “I am not guilty”. I spiraled into a whirlwind of destructive thoughts, volatile and contrasting judgments, and a discomfiture that my inner thoughts could cause me to question of who I really am.” Although “L.E.A” is one of the more recent compositions, fragments of its melodies date back to the days of childhood youth. “Flying Home” is the transience and the exhaustion from moving between different countries frequently, what causes one to feel lost in translation. “Awkward World” denotes the concept of bureaucracy. “I started to see the fabricated chaos that we are forced to live in. When the bureaucracy that governs us causes people to develop unwarranted pride, aggressive prejudices, and contempt towards all that is different, foreign, and unknown then we must ask ourselves – how do we survive in this awkward world?” wondered Lada Obradović. “Million Dollar Smile” is designed through the imagery of heartbreak. The piece is constructed with an interrupted style of writing phrases – one that conveys the struggle that stems from each step one takes in searching for a better life. The piece was originally titled “Immigrant Song” until it literally faded into the unassailable “Million Dollar Smile”.

Lada Obradović, drums, percussion
Maxime Berton, tenor/ soprano saxophones
Matthias Legner, vibraphone, marimba
David Tixier, piano
Miha Koren, double bass, electric bass



Lada Obradović
is a Croatian jazz drummer, composer, arranger, band leader and sideman. Falling in love on first sight with the instrument, she immediately started the preparations of entrance exam for Jazz studies, with her first drum teachers Branimir Njikoš and Robert Jambrušić, at “Pop – Rock Academy” in Zagreb, Croatia. She finished school in couple of years which proceeded passing entrance exam at Jazz University in Graz, Austria (Kunstuniversität Graz) for four years Bachelor Jazz Drums Performance program in class of Howard Curtis, in 2010. Within this four years journey, she had the opportunity to meet, work or perform with some great jazz names as Billy Hart, Jeff Ballard, Bill Stewart, Jimmy Cobb, Don Menza, Fay Claassen, Carla Bley, Steve Swallow, Joe LaBarbera… After finishing her bachelor in Graz, she moved to Bern where she is finishing the master performance jazz studies at University of Bern in Switzerland. Lada is an artist of the American company “TRX Cymbals“ (Turkish Hand Made Cymbals) and the British Company “Bay Custom Drums” (British Hand Made Drums). She leads two projects, which are the "Lada Obradovic Project", and the "Obradovic-Tixier Duo", and is a sideman of "David Tixier Trio". In December 2017 she recorded a first album of her "Lada Obradovic Project" under the production of Radio and television Swiss. With three projects she tours and performs frequently around the world and participates in finals of many International Competitions.

Lada Obradovic Project: The first live performance happened 2016 at the festival “Les Créatives” in Versoix, Switzerland. The band performed in Grenoble, Lyon, London and as headliners on the Greek festival "Syros Jazz festival" and were sponsored by Onassis Cultural Centre-Athens. In May 2017 they were taken in the finals of Swiss competition “ZKB Jazzpreis” and performed in Moods, in Zurich. Meanwhile they were in finals of two international online American competitions “Made In New York Competition” and “Hit Like A Girl”. In December 2017 they recorded an album under the production of Swiss Radio and Television, with the generous help of "Fondation ABPI" and "Die Mobiliar”. The album is edited, mixed and mastered by drummer Ziv Ravitz. 2018 they performed at Fondation ABP and Gambrinus Jazz Plus, and are preparing to perform in St Gallen and at the Musiu Jazz Club in Delémont, Switzerland.

This album contains no booklet.

© 2010-2019 HIGHRESAUDIO

The Portrait of a Pregnant Bumblebee Lada Obradovic Project

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
20.09.2018

Label: Neuklang

Genre: Jazz

Subgenre: Modern Jazz

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 15.30
  • 1Scream08:20
  • 2Lying Stone03:45
  • 3Guilty as Charged04:20
  • 4Flying Home05:13
  • 5L.E.A.07:06
  • 6Young Girls Dream03:24
  • 7Kids of Glue04:02
  • 8Million Dollar Smile07:15
  • 9Awkward World03:56
  • Total Runtime47:21

Info for The Portrait of a Pregnant Bumblebee

"The Portrait of a Pregnant Bumblebee" erforscht die vielseitigen Grenzen von Wahrheit, Lügen, Schmerz, Freude, Inspiration, Schwäche sowie eine Vielzahl anderer menschlichen Emotionen, eingekapselt in einem Wort: Musik. Die Gefühle eines Menschen zeigen sich in unterschiedlichen Weisen und werden nicht nur durch verschiedene Mittel ausgedrückt, sondern auch durch unterschiedliche Interpretationen gedeutet. Auch wenn man die komplexe menschliche Wahrnehmung und die sich ständig verändernde Gemütsverfassung in jedem Menschen individuell finden kann, so werden wahre Gefühle doch nur durch einen Wert festgehalten und ausgedrückt: Ehrlichkeit.

„Teile dieses Projektes begann ich bereits vor einer langen Zeit zu sammeln, indem ich nach Spuren getrennter Motive suchte, die nach einer Zeit als Rahmen derselben Idee erschienen, die sich immer wieder wiederholte. Ich wurde mir dessen bewusst, dass sie einen klaren Weg wies, welcher auf der Beobachtung von sozio-problematischen Aspekten unserer Gesellschaft beruht. Nach Sammlung, Erinnerung und letztendlich Niederschreiben aller Teile, die dieselbe Nachricht herausschrien, verstand ich, dass sie bis zu diesem Punkt gereift waren, von dem aus das Projekt seine Wurzeln lassen konnte..." THE PORTRAIT OF A PREGNANT BUMBLEBEE kann also mit einer „musikalischen Schwangerschaft" verglichen werden. Neun Stücke für neun Monate Schwangerschaft. Das Ergebnis ist eine aufregende musikalische Reise auf dem langen Weg der Erwartung.

Die erste Komposition "Scream" legt den Fokus sowohl auf die vielfältige Auffassung von menschlicher Erscheinung als auch auf die Sinne, die unsere Überzeugungen von Perfektion, Unvollkommenheit in Frage stellen. Außerdem beschäftigt sich „Scream" mit dem Sichtbaren, das uns am lebendigsten fühlen lässt. „Lying Stone" bezieht sich auf das wohl bekannte Gefühl, in einer Beziehung gefangen zu sein, die nirgends hinführt; eine Liebe, welche von einer kalten Leidenschaft geblendet und manipuliert wird und uns am Ende wieder enttäuscht und alleine zurück lässt. Das dritte Stück „Kids of Glue" ist den Kindern gewidmet, welche in Hunger und Armut leben; den Kindern, welche ohne die beschützende Hand der Eltern aufwachsen. „Young Girls Dream" ist das am meisten „verdorbene" Stück des Albums. Voller Aufgewühltheit des Bewusstseins, voll von unerwarteten Veränderungen, voll von unverbundenen Teilen. Diese Komposition ist ein Stück, das junge Frauen mit ernstzunehmender Erkrankung der Selbstwahrnehmung repräsentiert. Junge Menschen, die die Vorstellung, was lebenswert ist, verloren haben und sich unter einem durch einen schrecklichen Verlust entstandenen Umhang der Selbstzerstörung verstecken. „Guilty as Charged" ist durch eine der jüngsten Erfahrungen von Lada Obradovic entstanden, in welcher sie einem Vorurteil ausgesetzt war, das ihr das Gefühl der Gefangenschaft und Einengung vermittelte. „In einem Gefühl von Schwäche, hervorgerufen durch Ermüdung von aggressiven Gedanken, die in meinem Kopf herumschreien „Ich bin unschuldig", dann aber langsam durch böse Gedanken anderer an Bedeutung verlieren und in neue, aufgezwungene Ideen der Meinungsänderung verschwinden, und dann wieder neue Konzepte der Frage „Wer bin ich?" entstehen." Obwohl „L.E.A." eines der neueren Stücke ist, führen seine Melodiefragmente lange zurück in Lada Obradovic's Kindheit. „Flying Home" beschreibt die Vergänglichkeit und die Erschöpfung, welche durch Umzüge durch verschiedene Länder hervorgerufen wird und Lada das Gefühl des Verloren seins gegeben hat. „Awkward World" umfasst die Terminologie des Bürokratismus. „Mit unrealistischen Konzepten einer Staatsführung und Administration konfrontiert, begriff ich das Chaos, in dem wir gezwungen sind, zu leben. Ein grundloser Stolz, Aggression und Abscheu gegen jeden und alles, das anders und unbekannt ist, wird stark in Frage gestellt - wie soll man in dieser scheußlichen Welt leben?". „Million Dollar Smile" ist mit anderen Worten ein „Stück in Bildern"... ein Herzensbrecher. Das Stück ist mit einer Sprachen von unterbrochenen Phrasen geschrieben, die durch quälende Versuche, nach einer einfachen Lebensmöglichkeit zu suchen, umrissen werden. Das Stück hatte ursprünglich den Titel „Immigrant Song", bevor es dann in das unermessliche „Million Dollar Smile" umbenannt worden ist.

„Die Musik ist das Abbild des Lebens, die Vision der Welt, der Schrei, der die Töne des Weltalls überträgt." So beschreibt die kroatische Schlagzeugerin, Komponistin und Bandleaderin Lada Obradović ihr neues Projekt.

Lada Obradović, Schlagzeug, Percussion
Maxime Berton, Tenor- und Sopransaxophon
Matthias Legner, Vibrafon, Marimba
David Tixier, Klavier
Miha Koren, Kontrabass, E-Bass




Lada Obradović
ist eine kroatische Jazz-Schlagzeugerin, Komponistin, Arrangeurin, Bandleaderin und Gastmusikerin. Von dem Instrument von Anfang an vollkommen fasziniert, begann sie, Schlagzeugunterricht bei ihren ersten zwei Schlagzeugprofessoren Robert Jambrusic und Branimir Njikos an der Musikschule “Rock Akademie” in Zagreb, Kroatien zu nehmen. Nach der Absolvierung der Musikschule bestand sie im Jahr 2010 die Zulassungsprüfung für das Jazz Bachelor Studium in Graz, Österreich, in der Klasse von Howard Curtis. Innerhalb der vier Jahre ihres Studiums bekam sie die Möglichkeit, viele gute Musiker, wie Billy Hart, Jeff Ballard, Bill Stewart, Jimmy Cobb, Don Menza, Fay Claase, Curtis Fuller, John Hollenbeck, Benny Golson, Carla Bley, Steve Swallow, und Joe LaBarbera kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten oder aufzutreten. Nach vier Jahren des Bachelorstudiums in Jazz-Schlagzeug an der Universität in Graz, zog sie nach Bern in der Schweiz, um das Masterstudium in Jazz-Schlagzeug-Performance an der Universität in Bern zu beenden. 2016 ging sie einen Endorsement-Vertrag mit dem britischen “Bay Custom Drums” ein, das handgefertigte Becken herstellt, sowie mit dem amerikanischen Unternehmen “TRX Cymbals”, welches handgefertigte türkische Becken herstellt. Sie leitet die zwei Musikprojekte „Lada Obradovic Project“ und „Obradovic-Tixier Duo“ und ist Mitglied des „David Tixier Trios“. Das “Lada Obradovic Project” nahm im Dezember 2017 unter der Produktionsleitung vom Radio und Fernsehen Schweiz sein erstes Album auf. Mit diesen drei Projekten hat sie regelmäßig Konzerte und Tourneen in ganz Europa und nimmt an vielen internationalen Wettbewerben teil.

Lada Obradovic Project: Das Ensemble hatte seinen ersten Live-Auftritt 2016 auf dem Festival „Les Créatives“ in Versoix, in der Schweiz. Die Band gab Konzerte in Grenoble, Lyon, London und war Headliner auf dem griechischen Festival „Syros Jazz Festival“. Ebenfalls wurde sie von dem Onassis Kulturcenter Athen gesponsert. Im Mai 2017 erreichten sie das Finale des Schweizer Wettbewerbs „ZKB Jazzpreis“ und hatten einen Auftritt im „Moods“ in Zürich. Mittlerweile spielten sie im Finale zweier internationaler amerikanischer Wettbewerbe: „Made In New York Competition“ und „Hit Like A Girl“. Im Dezember 2017 wurde ihr Album unter der Produktion des Schweizer Radios und Fernsehen mit der großzügigen Hilfe der „Fondation ABPI“ und „Die Mobiliar“ aufgenommen. Editiert, gemischt und gemastert wurde das Album von dem Schlagzeuger Ziv Ravitz. 2018 hatte das Ensemble Konzerte im „Fondation ABP“ und „Gambrinus Jazz Plus“ und bereiten sich momentan auf Auftritte in St Gallen und im „Musius Jazz Club“ in Delémont, in der Schweiz vor.



This album contains no booklet.

© 2010-2019 HIGHRESAUDIO