Verdi zu Gast bei Wagner!: Eine Wahnfried-Soirée Tatjana Conrad & Andrea Marie Baiocchi
Album info
Album-Release:
2014
HRA-Release:
03.03.2015
Label: PASCHENrecords
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Tatjana Conrad & Andrea Marie Baiocchi
Composer: Giuseppe Verdi (1813 – 1901), Richard Wagner
Album including Album cover Booklet (PDF)
- Giuseppe Verdi (1813-1901):
- 1 No. 6, Deh, pietoso, oh Addolorata 03:47
- 2 No. 5, Perduta ho la pace 04:05
- 3 Romanza senza parole 01:30
- 4 Waltz in F Major 01:58
- 5 La preghiera del poeta 02:00
- Quattro pezzi sacri
- 6 No. 1, Ave Maria 05:44
- 7 Pietà, Signor 01:49
- 8 No. 6, Brindisi 02:33
- 9 No. 2, La zingara 02:34
- Richard Wagner (1813-1883): Der Tannenbaum WWV 50
- 10 Der Tannenbaum 02:38
- Sieben Kompositionen zu Goethes Faust, WWV 15:
- 11 No. 6, Gretchen am Spinnrade 02:47
- 12 Albumblatt für Ernst Benedikt Kietz Lied ohne Worte 01:51
- 13 Ankunft bei den schwarzen Schwänen 04:11
- Wesendonck-Lieder, WWV 91
- 14 No. 1, Der Engel 03:00
- 15 No. 2, Stehe still! 03:45
- 16 No. 3, Im Treibhaus 05:55
- 17 No. 4, Schmerzen 02:38
- 18 No. 5, Träume 04:42
- Giuseppe Verdi (1813-1901):
- 19 A Florimo (Bonustrack) 00:50
Info for Verdi zu Gast bei Wagner!: Eine Wahnfried-Soirée
Endlich finden das kammermusikalische Schaffen der beiden ungleichen Titanen Richard Wagner und Giuseppe Verdi auf CD zusammen. Es wird auch Zeit! Schon 2010 wurde in Haus Wahnfried in Bayreuth im Rahmen der Festspielkonzerte mit „Verdi zu Gast bei Wagner!“ Versöhnung gefeiert.
Mit Ihrem gleichnamigen PASCHENrecords-Debüt zeigen die Mezzosopranistin Tatjana Conrad und die Pianistin Andrea Marie Baiocchi neben den musikalischen Differenzen auch jene Farben, welche die beiden ungleichen Meister verbinden. Und es kommt noch besser: Der Agentur „musica nobile“ gelang es, Verdis Albumblatt „A florimo“ von 1858 aufzutreiben, das erst 2010 in Amerika wiederentdeckt und bis dato noch nicht aufgenommen wurde. Man darf gespannt sein auf das deutsch-italienische Gipfeltreffen!
„(…)Diese Sängerin stellte sich als eine die schönen Kantilenen ausgestaltende und erfüllende Interpretin vor. Ihr stark alt-gefärbter Mezzosopran schien für dererlei Musik überaus geeignet, zumal sie auch mit einer sehr schön geführten italienischen Aussprache den jeweiligen Textinhalt unterstreichen konnte. Man hatte das Gefühl, einen großen Musikabend mit symbolhaftem Charakter erlebt zu haben.“ (Nordbayerischer Kurier)
Tatjana Conrad, Mezzosopran
Andrea Marie Baiocchi, Piano
Tatjana Conrad
wurde in Heidelberg geboren. Ihr Gesangsstudium führte sie nach Yerevan in Armenien, wo sie als Stipendiatin an der Staatlichen Hochschule für Musik Komitas den Master of Arts erwarb. Daran schloss sich ein Semester am Opernstudio der Hochschule an.
Bereits während des Aufbaustudiums Konzertexamen II an der Hochschule für Musik und Theater Rostock debütierte sie am Staatstheater Cottbus, worauf zwischen 2004 und 2008 zahlreiche Gastengagements und Konzerte an verschiedenen Theatern und bei Opern-Festspielen u. a. in Hamburg, Stralsund, Eggenfelden und Sondershausen folgten.
Von 2006 bis 2008 sang Tatjana Conrad regelmäßig im Großen Saal der Laiszhalle in Hamburg und wirkte bei Live-Übertragungen von NDR 90,3 mit.
2008 bis 201 2 war sie als Solistin am Stadt-Theater Eduard-von-Winterstein in Annaberg-Buchholz engagiert, wo sie u. a. als Carmen, Octavian, Preziosilla, Donna Elvira, Hänsel und Orlovsky zu hören war.
2006 war Tatjana Conrad Finalistin des Operettenwettbewerbs Robert Stolz in Hamburg und Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes Bayreuth. Seitdem sang sie regelmäßig im Rahmen der Festspielkonzertreihe im Richard-Wagner-Museum in Bayreuth bis zu dessen vorübergehender Schließung. 2008 gestaltete sie dort beim Festakt zum 125. Todestag Richard Wagners Wesendonck-Lieder, 2009 Gustav Mahlers Wunderhorn-Lieder, begleitet von Daniel Inbal am Flügel und 201 0 folgte die Uraufführung von Verdi zu Gast bei Wagner! mit Semion Skigin.
Die Beherrschung von fünf Fremdsprachen erlaubt ihr den unmittelbaren Zugang zum vertonten Wort in der nahezu gesamten europäischen Musik.
Tatjana Conrad ist seit 201 2 auf eigenen Wunsch freiberuflich tätig, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.
Andrea Marie Baiocchi
wurde in Chicago geboren und erhielt ihr Bachelor Degree an der Indiana University Bloomington, wo sie u. a. auch mit einem Performer’s Certificate ausgezeichnet wurde, dem höchsten musikalischen Ehrenpreis dieser Institution. Ergänzend besuchte sie Meisterkurse u. a. bei der Schubertiade Schwarzenberg / Österreich, beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, Steans Institute Ravinia / USA. 201 3 war sie als eine von drei Pianisten zum Lied-Meisterkurs von Malcolm Martineau Crear / Schottland eingeladen.
Sie war Stipendiatin des Gilmore International Keyboard Festivals, errang 2002 beim National Career Award der National Society of Arts and Letters Bloomington den ersten Preis im Fach Klavier. Ebenso war sie 2009 Finalistin beim Concours International de Chant-Piano Nadia et Lili Boulanger Paris.
In öffentlichen Konzerten war Andrea Marie Baiocchi zu hören in der Carnegie Hall New York, der Philharmonie Berlin, dem Mozarteum Salzburg, Musikverein Wien, der Cité International des Arts Paris, im Canadian Opera Company’s Four Seasons Center for the Performing Arts Toronto und tritt immer wieder auf Konzertpodien in den USA und in Europa auf.
Von 2005 bis 201 1 war sie Assistentin von Thomas Quasthoff an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, wo sie seitdem als Dozentin für Korrepetition (Gesang) eine eigene Klasse unterrichtet. Ebenso ist sie als Lehrerin für Alexander Technik tätig.
Sowohl als Solistin, als Liedpianistin wie auch als Partnerin in Kammermusikensembles (z. B. Duo-Nuage mit Lillia Keyes, Cello) ist Andrea Marie Baiocchi in zahlreichen öffentlichen Konzerten zu hören.
Booklet for Verdi zu Gast bei Wagner!: Eine Wahnfried-Soirée