Grebfruit 2 Benny Greb

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
21.07.2017

Label: Herzog Records

Genre: Jazz

Subgenre: Mainstream

Artist: Benny Greb

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 Strings 04:40
  • 2 Jesus He Knows Me 04:29
  • 3 Mrs Thomas 02:34
  • 4 Grebchestra 03:56
  • 5 Mixed Greens 03:22
  • 6 Tricky 02:08
  • 7 Happy Funeral 03:01
  • 8 Couscous 04:18
  • 9 I'm Tweeked / Attack of the 20 Lb. Pizza 07:32
  • 10 Blackbird 02:40
  • Total Runtime 38:40

Info for Grebfruit 2

Echo-Jazz-Gewinner Benny Greb hat im Jahr 2005 mit seinem Album „Grebfruit“ 1« ein wahres Beben in der Drummer-Szene ausgelöst. Nun folgt mit dem Album „Grebfruit 2“ – geprägt von Stimme und Drums – ein weit reiferes Folgewerk. So ist das Hören des Albums ein Ritt durch dicke Drum-Pattern, Stimmgeflechte, Opernarien, Freak Sounds, pumpende Bässe und mächtige Chöre.

„Grebfruit 2“ ist eine Produktion, wie man sie von einem Drummer nicht erwarten kann. Es treten vollkommen eigenständige Klangwelten hervor, die selbst drei Cover-Songs zu integrieren wissen. Alle Songs haben Charakter und Kante und sind eine Aufforderung zum mehrfachen Hören.

Das Artwork des Albums scheint Sinnbild dessen zu sein: Benny Greb vermag aus vielen Kehlen zu singen und doch entspringt das Klanguniversum nur einem Kopf.




Benny Greb
führt ein musikalisches Doppelleben. Er sitzt permanent im Flieger von Russland in die USA, nach Italien und UK. Das Reisegepäck lässt kaum erahnen, dass es sich um einen der führenden internationalen Drummer handelt, und, er kommt aus Deutschland und gibt weltweit Clinics in Sachen Drumming. Sein Gesicht ziert zahllose Drum Mags und doch ist er in Musikerkreisen noch immer ein Geheimtipp. Im Grunde gilt es zu erspüren, wer diese Person ist.

Benny Greb hat sich von Kindesbeinen an dem Schlagzeug gewidmet. Zwei längere USA Aufenthalte im Kindesalter haben ihm sehr früh Musik nahe gebracht; Musik, die in seiner Altersklasse niemand hören wollte: Tower of Power, The Police, James Brown, James Taylor, Billy Joel. Das Interesse am Schlagzeug wuchs. Er fing an gemeinsam mit Schlagzeug-Firmen einen eigenen Sound zu entwickeln; heute hat er eigene, preisgekrönte Signature- Serien bei führenden Schlagzeug-Marken. Jenseits der Hinwendung zum Equipment hat sich Benny Greb aber auch ein eigenes Lehrsystem für das Schlagzeug erarbeitet, welches das Rückgrat all seiner Workshops und Clinics bildet. Resultat dessen ist die Instructional CD & DVD The Language of Drumming, ein weltweit verkaufendes Lehrwerk.

Benny Greb war aber auch immer in der deutschen Szene präsent. Er hat seine eigenen CD-Produktionen angeschoben, spielte Live und für CD-Aufnahmen mit Ron Spielman, Stoppok, Nils Wülker und Blue Touch Paper und hat für Thomas D die Drums im Studio eingespielt. Und doch gab es einen Wendepunkt. „Als ich in 2005 zum Montreal Drum Festival eingeladen wurde drehte sich schlagartig alles schneller. Ich bekam viele Anfragen für Clinics und für Jobs in der Szene. Ich musste erstmalig sondieren, was ich wirklich tun will“, resümiert Benny Greb. Heute mit seinen 35 Jahren hat Benny nun endgültig den Fokus auf seine eigene Band gelenkt. Sein musikalischer Instinkt hat ihn mit den UK-Musiker Chris Montague (git.) und dem Bassisten Chris Hargreaves zusammengebracht. Chris Montague hat sich nebst seiner Tätigkeit als Gitarrist auch als Komponist hervorgetan und arbeitet heute als assoziiertes Mitglied an der Royal Academy of Music. Der Londoner Bassist Chris Hargreaves hat sich bereits einen Namen in der Elektronik- und Popszene gemacht.



This album contains no booklet.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO