Cover Mahler Nr. 5

Album info

Album-Release:
2009

HRA-Release:
18.03.2015

Label: FARAO Classics

Genre: Classical

Subgenre: Orchestral

Artist: Bayerisches Staatsorchester & Zubin Metha

Composer: Gustav Mahler (1860-1911)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 96 $ 15.40
  • Gustav Mahler (1860-1911): Symphonie Nr. 5 - I. Abteilung
  • 1 Trauermarsch. In gemessenem Schritt. Streng. Wie ein Kondukt (cis-moll) 12:30
  • 2 Stuermisch bewegt. Mit groesster Vehemenz (a-moll) 14:47
  • II. Abteilung
  • 3 Scherzo. Kraeftig, nicht zu schnell (D-Dur) 18:31
  • III. Abteilung
  • 4 Adagietto. Sehr langsam (F-Dur) 10:06
  • 5 Rondo-Finale. Allegro (D-Dur) 16:36
  • Total Runtime 01:12:30

Info for Mahler Nr. 5

Vielen sind die Abende mit den Werken Gustav Mahlers, die Zubin Mehta in seiner Zeit als Generalmusikdirektor an der Bayerischen Staatsoper dirigierte, noch in unvergesslicher Erinnerung.

Seither kehrt er regelmäßig ans Pult des Bayerischen Staatsorchesters zurück, zu dessen Ehrendirigent er nach seinem Abschied ernannt wurde.

Am 15. und 16. Dezember 2008 erklang dabei eine weitere Symphonie Mahlers: die '5. Symphonie'. Die dabei entstandene Liveaufnahme dokumentiert ein bewegendes Wiedersehen des Maestro mit 'seinem' Staatsorchester und eine musikalische Sternstunde.

'… Mit wienerischer Ruhe spazierte Mehta mit dem bestens aufgelegten Staatsorchester in den ersten beiden Sätzen am Weltuntergang vorbei, ohne die Musik jemals exzentrisch zu verzerren, zu übersteuern. Im Scherzo wurde die Walzerseligkeit als Tanz auf dem Vulkan ausgekostet. Mehta lässt Mahler ganz selbstverständlich klingen – das ist wahrlich eine Kunst …' schrieb die Abendzeitung.

Dieses Werk stellt Zuhörer wie Spieler vor besondere Herausforderungen. 'Die einzelnen Stimmen', schreibt Mahler an seine gute Freundin Natalie Bauer-Lechner, 'sind so schwierig zu spielen, dass sie eigentlich lauter Solisten bedürfen. Da sind mir aus meiner genauesten Orchester und Instrumentenkenntnis heraus die kühnsten Passagen und Bewegungen entschlüpft.' Das gilt natürlich vor allem für die Soli, von denen die Eingangstakte für die Trompete nicht weniger gefürchtet sind als das Hornsolo im Scherzo-Satz, da sie beide ohne Netz und doppelten Boden eines Orchesterfundaments gespielt werden müssen.

Das Bayerische Staatsorchester zeigt in diesem Mitschnitt seine ganze handwerkliche Klasse und die einzigartige klangliche Tradition des ältesten Orchester Deutschlands.

'[…] überzeugend umgesetzt. In den Reihen dieses Spitzenklangkörpers finden sich auch hervorragende Solisten für die gefürchteten Bläsersoli […]' (Tobias Rottmann, image hifi)

[…] Der gesamte erste Satz changiert gelungen zwischen nahezu ohrenbetäubender Dramatik und leicht anmutender Melancholie, eine im letzten Drittel eingebaute Choralpassage bleibt aufgrund seiner strahlenden Kraft nahezu unvergesslich im Gedächtnis erhalten. Das 'Adagietto' speist seine Kraft aus der Wahl des Tempos und der wohl gewählten Dynamik. Man gewinnt den Eindruck, die Zeit sei stehen geblieben und ein leiseres Pianissimo sei kaum noch möglich. So ist das Gastspiel Zubin Mehtas […] gelungen und die Interpretation vermag durch ihre Selbstverständlichkeit zu überzeugen. […] komplette Kritik… (Daniel Lindenblatt, www.klassik.com)

Bayerisches Staatsorchester
Andreas Öttl, Trompete
Johannes Dengler, Corno obligato
Zubin Mehta, Dirigent

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