Spoom Ronny Graupe

Album info

Album-Release:
2013

HRA-Release:
24.05.2013

Label: Pirouet Records

Genre: Jazz

Subgenre: Modern Jazz

Artist: Ronny Graupe

Composer: Ronny Graupe

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 88.2 $ 13.20
  • 1 Hypnos 05:05
  • 2 Knock out 5th Round 04:10
  • 3 Wind 05:41
  • 4 Es war die Nachtigall 05:34
  • 5 Entangled 45:08
  • 6 Troll 07:19
  • 7 Canaveral 10:11
  • 8 Rhinow 04:42
  • Total Runtime 01:27:50

Info for Spoom

'Spoom' Musik, die Bilder ausdrückt und vielfarbige Vorstellungen weckt. Gitarrist Ronny Graupe kreist mit Bassist Jonas Westergaard und Schlagzeuger Christian Lillinger gewitzt-virtuos um Themen wie Erde und Raum. Und findet betörend feine, flexible Töne dazu.

Musik von sprühender Lebendigkeit und fesselndem Farbenreichtum. Mit raumgreifener Imagination und bestens geerdeter Kompetenz als Interpreten und stets atemberaubend flexible Improvisatoren lassen Graupe, Westergaard und Lillinger packende Hörfilme entstehen. Auflegen, anklicken, dann macht es Spoom, und das Vergnügen dürfte nicht auf sich warten lassen.

Ronny Graupes hat sich 2004 gegründet. Nachdem sich das Trio zunächst mit Jazzstandards beschäftigte, begann die Formation bald, mit Kompositionen von Ronny zu arbeiten. Im Unterschied zu den traditionellen Jazzstandards, verfolgen diese Kompositionen eher klassische Elemente.

Der musikalische Kontext beschränkt sich im Unterschied zum traditionellen Jazz nicht nur auf kurze musikalische Themen, auf denen dann die Improvisation folgt; vielmehr werden musikalische Ideen ver- und bearbeitet, sodass ein längerer kompositioneller Bogen erkennbar wird.

Ronny Graupes, Gitarre
Jonas Westergaard, Kontrabass
Christian Lillinger, Schlagzeug

br>
Ronny Graupes (Deutschland) Gitarre
1979 in Karl-Marx-Stadt geboren, ist 1997 erster Preisträger des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert – Jugend jazzt“, Sachsen. 1998 nimmt er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendels- sohn Bartholdy Leipzig auf, das er 2002/2003 in Kopenhagen am Rytmisk Musikkonservatorium fortsetzt. Von 1998 bis 2001 spielt er im Bundesjugendjazzorchester unter Leitung von Peter Herbolzheimer. 2001 erhält er das Jazznachwuchsstipendium der Marion Ermer Stiftung Leipzig. Seit 2002 bildet er mit Christian Lillinger und Philipp Gropper das Trio Hyperactive Kid. Der in Berlin lebende Musiker arbeitet u.a. auch mit Carsten Daerr, Daniel Erdmann, Kalle Kalima, Rolf Kühn, Frank Möbus, Matthias Schriefl und John Schröder sowie in Formationen mit Johannes Lauer, Henning Sieverts und Wanja Slavin. Henning Graupe ist Mitglied im Jazzkollektiv Berlin.

Jonas Westergaard (Copenhagen) - Kontrabass
Studierte am "Rytmisk Musikkonservatorium" in Kopenhagen und lebte von 2001 bis 2003 in New York. 2005 gewann er den Léonie Sonnings Musikfond. 2006 wurde ihm der Dänisches Radio Jazzpreis verliehen. Er arbeitete zusammen mit: George Garzone, Tim Berne, Herb Robertson, Oliver Lake, Jens Winther, Michael Blake, Jakob Bro, Kresten Osgood, John Tchicai und vielen anderen. Er ist auf zahlreichen Cds zu hören. Als Bandleader auf der Stunt Records Produktion "Helgoland".

Christian Lillinger (Berlin) - Schlagzeug
Studierte an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden. Er ist Preisträger des internationalen Improvisationswettbewerbes in Leipzig, 2000. 2008 Gründung seiner eigenen Band GRUND. Er arbeitete zusammen mit: Joachim Kühn, Christopher Dell, Ernst Ludwig Petrowski, Mathias Schubert, Manfred Schoof, Simon Nabatov, Tobias Delius, Gebhard Ullmann, Joe Williamson, Theo Jörgensmann, Frank Gratkowski, Achim Kaufamann, Wadada Leo Smith, Axel Dörner, Barre Phillips, John Tchicai, David Liebmann und vielen anderen. Er ist auf verschiedenen CDs zu hören. Unter anderem als Bandleader auf der Clean Feed Aufnahme "First Reason".

Booklet for Spoom

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO