John Adams Tonhalle-Orchester Zürich & Paavo Järvi
Album Info
Album Veröffentlichung:
2022
HRA-Veröffentlichung:
02.09.2022
Label: Alpha Classics
Genre: Classical
Subgenre: Orchestral
Interpret: Tonhalle-Orchester Zürich & Paavo Järvi
Komponist: John Adams (1947)
Das Album enthält Albumcover Booklet (PDF)
- John Adams (b. 1947): Slonimsky's Earbox:
- 1 Adams: Slonimsky's Earbox 14:26
- My Father Knew Charles Ives:
- 2 Adams: My Father Knew Charles Ives: I. Concord 10:31
- 3 Adams: My Father Knew Charles Ives: II. The Lake 07:26
- 4 Adams: My Father Knew Charles Ives: III. The Mountain 10:20
- Tromba Lontana:
- 5 Adams: Tromba Lontana 04:20
- Lollapalooza:
- 6 Adams: Lollapalooza 07:21
Info zu John Adams
Paavo Järvi und das Tonhalle-Orchester Zürich feiern mit John Adams einen der bedeutendsten Komponisten unserer Zeit und präsentieren Werke aus dessen verschiedenen Schaffensperioden und mit einer Vielzahl von autobiografischen oder typisch amerikanischen Bezügen. John Adams hat zahlreiche musikalische Einflüsse aufgenommen, und sein persönlicher Stil lässt sich nicht auf einen dieser Einflüsse reduzieren: Er ist weder Minimalist noch Post-Minimalist noch Neo-Romantiker. Natürlich kann man einige seiner Werke der einen oder anderen dieser Strömungen zuordnen, aber er sieht sich nicht als Vertreter einer bestimmten Richtung. Wenn John Adams sich in seinen Werken auf die musikalische Tradition bezieht, bleibt er dabei immer kritisch und gleichzeitig offen für die Einflüsse von Popmusik, Rock und Jazz.
Tonhalle-Orchester Zürich
Paavo Järvi, Dirigent
Paavo Järvi
ist Chefdirigent des Orchestre de Paris und seit 2004 auch Künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Als Gast dirigiert er u.a. die Berliner Philharmoniker, die Staatskapelle Berlin, das Russian National Orchestra, die Wiener Philharmoniker und die Staatskapelle Dresden. Weiterhin ist er Conductor Laureate des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt und Music Director Laureate beim Cincinnati Symphony Orchestra.
Seit langem schon fördert Paavo Järvi die Werke estnischer Komponisten wie Arvo Pärt, Erkki-Sven Tüür, Lepo Sumera und Eduard Tubin. Als Künstlerischer Berater des Pärnu Festivals und der Järvi-Akademie unterstützt er aufstrebende Talente mit seinen Dirigier-Meisterkurse.
Järvi fungiert außerdem als Künstlerischer Berater des Estonian National Symphony Orchestra und gewann 2004 für seine Aufnahme der Kantaten von Jean Sibelius (Virgin Classics) einen Grammy. 2012 wurde er vom estnischen öffentlich- rechtlichen Fernsehen als Musiker des Jahres ausgezeichnet. Im Januar 2013 bekam er vom Präsidenten Estlands den Orden des weißen Sterns für seine außerordentlichen Verdienste um die estnische Kultur verliehen. Im gleichen Jahr wurde er vom französischen Kulturminister für seinen Beitrag zur Musik in Frankreich zum Commandeur de L’Ordre des Art et des Lettres ernannt.
Booklet für John Adams