New Start Rieke Katz

Cover New Start

Album info

Album-Release:
2015

HRA-Release:
23.08.2017

Label: Herbie Martin Music

Genre: Jazz

Subgenre: Vocal

Artist: Rieke Katz

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 New Start 03:40
  • 2 Wings of Love 03:42
  • 3 Tears of Fears 04:46
  • 4 You Know 04:46
  • 5 Happy End 03:53
  • 6 Please Go! 03:13
  • 7 I Can Make It 03:02
  • 8 Summer Breeze 03:10
  • 9 Two Faces 03:54
  • 10 Intuition 04:09
  • 11 Mentally Free 03:34
  • 12 Summer Rain 04:17
  • Total Runtime 46:06

Info for New Start

Wenn Sphären sich verbinden, wenn Pole sich berühren, wenn Ungleiches sich aneinander reibt, dann entsteht Neues, sprühen Funken, wird Energie abgegeben. Die Sphären und Pole, das Ungleiche in der Musik von Rieke Katz, das sind der Jazz und der Pop. Aus dieser Kollision des Unterschiedlichen entstehen ihre Songs.

Es sind Haltung und Verpackung, die Rieke Katz Songs auszeichnen: Die Haltung einer Jazzsängerin, die ihre Melodien selbst zum Spielmaterial werden lässt und mit Improvisationsfreude in immer neue Formen gießt und auch an den ungeschliffenen, die Ohren kitzelnden Seiten der Musik Schönheit erkennen und zeigen kann. Die Verpackungskunst einer Popmusikerin, die es versteht, ihre Melodien in einer bunt glänzenden, harmonischen Umhüllung zu präsentieren. Das Eigenständige verbindet sich mit dem Eingängigen zu einem 'Jazz mit Ohrwurmalarm', wie ein Kritiker aus Karlsruhe einst titelte.

Auch andere Vertreter der schreibenden Zunft finden außerordentliche Worte für die Sängerin. Die Kritikerin der Nürnberger Nachrichten sieht in den Songs von Rieke Katz eine Mischung aus Jazz, Pop und Soul, die zu Poesie werde. Musik, die rauchig und gläsern sei. Der Schwarzwälder Bote stellt fest, dass ihre facettenreiche Stimme jedes Lied zum Ereignis mache. Die Badischen Neuesten Nachrichten entdecken in ihrer Stimme ein erotisches Timbre und die Jazzzeitung erklärt Rieke Katz 'Songs zur perfekten Begleitung für Sommerabende auf dem Balkon.'

„Alles Neu macht der Mai , könnte auch ein Motto von Rieke Katz und Band sein. Denn ihr erstes eigenes Album New Start ist von Aufbruchsstimmung geprägt. Rieke Katz und Band , das sind Rieke Katz (Gesang), Martin Sörös (Klavier), Alexander Bayer (Bass), Björn Glindermann (Schlagzeug) und Christoph Braun (Trompete) aus Nürnberg. Die fünf Musiker haben sich einer Mischung aus Funk, Pop und Jazz verschrieben, mit der sie ihre Zuhörer aus dem Alltag entführen möchten. Zwölf Stücke sind auf dem Album zu finden, das am 15. April bei Courage Records erschienen ist, allesamt geprägt von Smooth-Jazz-Charakter und Rieke Katz glasklarer Stimme. Dabei wechseln sich frische, unbeschwerte, bisweilen auch herausfordernde Titel wie Please go oder I can make it mit ernsten, nachdenklichen wie Happy end oder Two faces ab. Wenn auch manchmal ein wenig zaghaft performt, schafft New Start eine entspannte Atmosphäre und ist das perfekte Album für laue Sommerabende auf dem Balkon. Im Gespräch mit der JazzZeitung erzählte uns die studierte Jazzsängerin von Zukunft, Durchhaltevermögen und Motivation.“ (Hannah Würsching, JazzZeitung)

Rieke Katz, Gesang
Judith Geissler, Gesang
Karin Lischka, Gesang
Johanna Iser, Gesang
Martin Sörös, Klavier
Alexander Bayer, Bass
Björn Glindemann, Schlagzeug

Recording by Toni Hinterholzinger & Valentin Schilling
Mixing by Valentin Schilling & Julian Klapp
Mastering by Philipp Heck




Rieke Katz
Im Juni 2016 ist Rieke Katz Single „Mentally Free“ erschienen. Diese beinhaltet die Radioauskopplungen aus ihrem ersten Album „New Start“, das, wie die Single, auf dem Label Herbie Martin Music im September 2015 erschien. Die Jazz-Zeitung schrieb dazu: “Das perfekte Album für laue Sommerabende auf dem Balkon“. Mit ihrer klaren und leichten Stimme bringt sie ihre eigenen Kompositionen an der Schnittstelle zwischen Pop und Jazz zum Strahlen.

Mit 16 Jahren nahm sie Gesangsunterricht bei Reiner Hiby an der heimatlichen Musikschule Nagold. Dort sang sie auch als Solistin in der Jazz-Combo MS Groove und in der Big Band der Musikschule.

Im Juli 2013 machte Rieke Katz ihren Diplom-Abschluss im Hauptfach Pop- und Jazzgesang an der Hochschule für Musik in Nürnberg, wo sie sowohl eine fundierte künstlerische als auch pädagogische Ausbildung bei Fola Dada und Reinette van Zijtveld-Lustig genoss.

Im Juli 2015 schloss Rieke Katz das Zusatzfach „Jazzpiano“ an der Nürnberger Hochschule für Musik ab.

Parallel zum Studium unterrichtete sie an verschiedenen Musikschulen. Neben ihrer Tätigkeit an der Berufsfachschule Musication in Nürnberg hat sie und an den städtischen Musikschulen Baden-Baden und dem Badischen KONServatorim Karlsruhe gearbeitet. Mittlerweile ist sie in Karlsruhe wohnhaft, als Dozentin für Stimmbildung, Gesang und als Chorleiterin an der Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V. tätig.

Sie ist eine gefragte Solistin im In- und Ausland, hauptsächlich widmet sich aber ihrer eigenen Formation Rieke Katz. Zu hören ist sie aber auch mit Sternkind und dem Dinnerjazz-Duo Voice Lounge.



Booklet for New Start

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO