Primavera III: The Vessel Matt Haimovitz

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
24.06.2022

Label: PentaTone

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Matt Haimovitz

Composer: Marcos Balter (1974), Layale Chaker (1990), Josquin Despres (1440-1521), Philip Glass (1937), Osnat Netzer (1979), Lewis Spratlan (1940)

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  • Josquin Des Prez (1450 - 1521): Praeter rerum seriem, NJE 24.11 (Arr. M. Haimovitz for Cello):
  • 1 Prez: Praeter rerum seriem, NJE 24.11 (Arr. M. Haimovitz for Cello) 05:20
  • Philip Glass (b. 1937): Samsara:
  • 2 Glass: Samsara 05:42
  • Annabelle Chvostek (b. 1973): Your Shadow and Inflorescence:
  • 3 Chvostek: Your Shadow and Inflorescence 04:09
  • Layale Chaker (b. 1990): Before Bloom:
  • 4 Chaker: Before Bloom 07:17
  • Lewis Spratlan (b. 1940): One for Two:
  • 5 Spratlan: One for Two 09:27
  • Philip Glass: Philip's Song:
  • 6 Glass: Philip's Song 06:29
  • Marcos Balter (b. 1974): Millefleur:
  • 7 Balter: Millefleur 03:04
  • Tamar-kali (b. 1973): Little Bear Awakens:
  • 8 Tamar-kali: Little Bear Awakens 03:49
  • Osnat Netzer (b. 1979): Diaphanous Diaphony:
  • 9 Netzer: Diaphanous Diaphony 04:36
  • Donia Jarrar: The Drowning Meadow:
  • 10 Jarrar: The Drowning Meadow 03:44
  • Total Runtime 53:37

Info for Primavera III: The Vessel

PRIMAVERA III the vessel ist das dritte von sechs Alben einer bedeutenden Serie, die 81 Uraufführungen für Cello solo umfasst. Dieses digitale Album präsentiert 9 neue Auftragskompositionen von THE PRIMAVERA PROJECT für den bahnbrechenden, mehrfach für den GRAMMY nominierten Cellisten Matt Haimovitz. Komponisten mit unterschiedlichem Hintergrund reagieren auf Sandro Botticellis rätselhaftes Gemälde Primavera und das prophetische großformatige Triptychon Primavera 2020 der weltberühmten zeitgenössischen Künstlerin Charline von Heyl.

In Anlehnung an die Zeit Botticellis beginnt PRIMAVERA III the vessel mit Josquin des Prez' Praeter Rerum Seriem, das von Haimovitz für Cello-Chor arrangiert wurde und eine 500-jährige Perspektive auf die neu in Auftrag gegebenen Werke bietet. Ohne den lateinischen Text werden Josquins sich wiederholende Motive und die allgegenwärtigen Kanons von den sechs Celli (die alle von Haimovitz in von Heyls Künstlerstudio in Marfa, Texas, aufgenommen wurden) in dieser kontrapunktischen Tour-de-Force beleuchtet.

Das Album enthält zwei neue Werke des legendären Komponisten Philip Glass: das lyrische Philip's Song sowie Haimovitz' eindringliche Interpretation von Glass' Samsara, die mit den einfachsten musikalischen Elementen beginnt und sich dann zu einem Samsara, das mit einfachsten musikalischen Elementen beginnt und sich durch die Verwandlung des Cellos in eine Tambura - das instrumentale Dröhnen des Raga - windet. Die Themen Tod und Wiedergeburt, Dunkelheit und Licht, Besessenheit und Befreiung ziehen sich wie ein roter Faden durch die neuen Werke. Layale Chakers zu Herzen gehendes Klagelied Before Bloom nimmt die Form eines nahöstlichen Taqsim an und erinnert an die Blumen und Blätter, die vom Leiden zeugen und doch jeden Frühling trotzig aufblühen. Annabelle Chvosteks (früher bei den Wailin' Jennys) Your Shadow and Inflorescence lädt das Cello in eine Bluegrass-Welt ein, während sie sich damit auseinandersetzt, die Dunkelheit des Angriffs von Zephyrus zu verinnerlichen und ihren eigenen Atem wiederzufinden. Tamar-kali setzt in Little Bear Awakens sparsam col legno-, pizzicato- und arco-Klangfarben ein, um einen Tanz des Frühlings einzufangen. Lewis Spratlans One for Two führt uns auf einen Rundgang durch die beiden Gemälde, die Symbole und Figuren. Marcos Balters ironisch-opernhaftes Millefleur zelebriert und demoliert die Schönheit von Botticellis kunstvollem Garten. Die beschwingten Ober- und Mikrotöne von Osnat Netzers Diaphanous Diaphony stellen die Beschwingtheit und Transparenz der drei tanzenden Grazien dar. Schließlich verwandelt Phonodelica Botticellis Domwald in die ertrinkende Wiese von von Heyls Primavera 2020.

Matt Haimovitz, Cello




Matt Haimovitz
is acclaimed for both his tremendous artistry and as a musical visionary – pushing the boundaries of classical music performance, championing new music and initiating groundbreaking collaborations, all while mentoring an award-winning studio of young cellists at McGill University’s Schulich School of Music in Montreal.

Mr. Haimovitz made his debut in 1984, at the age of 13, as a soloist with Zubin Mehta and the Israel Philharmonic, and at 17 he made his first recording for Deutsche Grammophon (Universal Classics) with James Levine and the Chicago Symphony Orchestra. Haimovitz made his Carnegie Hall debut when he substituted for his teacher, the legendary Leonard Rose, in Schubert’s String Quintet, alongside Isaac Stern, Mstislav Rostropovich, Pinchas Zukerman and Shlomo Mintz.

Haimovitz’s recording career encompasses more than 20 years of award-winning work on Deutche Grammophon and his own Oxingale Records. His recent release Meeting of the Spirits was nominated for a GRAMMY® for Best Classical Crossover Album and won a GRAMMY® for Best Producer of the Year (Classical). A new recording with pianist Christopher O’Riley, Shuffle.Play.Listen, celebrating the evolution of the listening experience since the iPod, has received unanimous acclaim. In fall 2012 Haimovitz will be featured as soloist in three world-premiere concerto recordings, Paul Moravec’s Montserrat, Laura Schwendinger’s Esprimere, and Philip Glass’ Cello Concerto No. 2 recorded live with the Cincinnati Symphony and Dennis Russell Davis.

The solo cello recital is a Haimovitz trademark, both inside and outside the concert hall. In 2000, he made waves with his Bach “Listening-Room” Tour, for which, to great acclaim, Haimovitz took Bach’s beloved cello suites out of the concert hall and into clubs. He was the first classical artist to play at New York’s infamous CBGB club, in a performance filmed by ABC News for “Nightline UpClose.”

Haimovitz’s honors include the Concert Music Award from ASCAP, the Trailblazer Award from the American Music Center, the Avery Fisher Career Grant, the Grand Prix du Disque, the Diapason d'Or, the Premio Internazionale "Accademia Musicale Chigiana". He was in the final studio of legendary cellist Leonard Rose at the Juilliard School and received a B.A. magna cum laude with highest honors from Harvard University. Haimovitz plays a Venetian cello, made in 1710 by Matteo Gofriller.

This album contains no booklet.

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