
Swing Is Here to Stay Helmut Nieberle, Paulo Morello, Sven Faller, Scotty Gottwald
Album Info
Album Veröffentlichung:
2025
HRA-Veröffentlichung:
30.06.2025
Label: bobtale records
Genre: Easy Listening
Subgenre: Swing
Interpret: Helmut Nieberle, Paulo Morello, Sven Faller, Scotty Gottwald
Das Album enthält Albumcover
- 1 Swing for Two 03:50
- 2 Le Flâneur 02:25
- 3 Gipsy Rag 03:21
- 4 Split up the Blues 03:05
- 5 Chorinho A Moda Da Casa 03:12
- 6 The Real Gentleman 04:20
- 7 Rainy Afternoon 03:51
- 8 The Jazzguitar Player 03:19
- 9 Choro Waltz 03:24
- 10 Bitcoins from Hell 03:51
- 11 Morgengrauen 03:49
- 12 Cheek to Cheek 04:19
- 13 Valse À Chef 01:58
- 14 Skarpina 03:36
- 15 Claudia's Delight 03:31
- 16 Monsieur Hulot 00:41
Info zu Swing Is Here to Stay
Vor rund 100 Jahren begann die Swing-Musik auf der ganzen Welt, das Publikum mitzureißen. In der Big Band-Ära bildeten Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug die integrierte Rhythmusgruppe. Im Gegensatz dazu übernehmen auf diesem Album zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug die Hauptrolle und umrahmen eine Swing-Band der heutigen Zeit. Mit einem fast völlig neuen Repertoire, ausgefeilten Instrumentalklängen und einer treibenden Rhythmik ist der Swing in aller Munde und wird von Gabi und bobtale records stolz präsentiert.
"Helmut Nieberles Kompositionen überraschen und erfreuen mich immer wieder, immer voller einprägsamer Melodien und raffinierter Wendungen (und ich singe sie im Geiste mit, das ist das Kennzeichen großer Melodien). Nach vielen glücklichen Jahren der Zusammenarbeit mit Helmut bin ich immer wieder erstaunt über seine einzigartige Jazzgitarrenstimme, die das Beste aus der Tradition, seine vielen persönlichen Einflüsse und eine Sensibilität und Spontaneität aus dem Moment heraus vereint!" (Howard Alden)
„Ein schillerndes und aufregendes Schaufenster der vielen Stile und Kompositionen von Deutschlands König der Swinggitarre!“ (Jim Mullen)
Helmut Nieberle, Gitarre
Scotty Gottwald, Schlagzeug
Sven Faller, Bass
Helmut Nieberle
Zeit seines Musikerlebens gehörte er in der internationalen Szene zu den wenigen Jazzgitarristen, die sich vor allem der 7-saitigen Gitarre verschrieben haben. Sein Spiel zeichnete sich in jedem Ensemble durch einfühlsame Begleitungen und einfallsreiche Interplays mit anderen Solisten aus. In seinen eigenen Soli kamen stets – spontan arrangiert – zwei Inspirationsquellen zum Ausdruck: die Komposition selbst und das augenblickliche musikalischen Geschehen ihrer Aufführung. Ob Original, Standard oder rare Stücke der Jazz- bzw. Musikgeschichte: „by heart“ angeeignet, präsentierte er sie in einem ausgefeilten Akkord-Melodie-Spiel, das Mitspielende ebenso wie Zuhörer in den Bann zog.
Seinen Weg begann Helmut Nieberle in der Schule weltbekannter Jazzgitarristen: u. a. bei Barney Kessel, Herb Ellis, Joe Pass, Jim Hall, Attila Zoller. Sein Interesse an verschiedenen Stilistiken und Musikgenres haben ihn jedoch immer über den eigenen Tellerrand getrieben. So wurde er ein international beachteter, im direkten wie übertragenen Wortsinn „vielsaitiger“, auch preisgekrönter Musiker, der nicht nur als Solist, Sideman, Bandleader, sondern auch Komponist, Arrangeur und Programmgestalter gefragt war.
Dieses Album enthält kein Booklet