Cover Hertel: Oboe Concertos

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
26.04.2024

Label: Brilliant Classics

Genre: Classical

Subgenre: Concertos

Artist: Katarzyna Pilipiuk & Ensemble Il Vento

Composer: Johann Wilhelm Hertel (1727-1789)

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  • Johannes Wilhelm Hertel (1727 - 1789): Oboe Concerto No. 5 in G Minor:
  • 1 Hertel: Oboe Concerto No. 5 in G Minor: I. Allegro 09:05
  • 2 Hertel: Oboe Concerto No. 5 in G Minor: II. Molto Adagio 05:44
  • 3 Hertel: Oboe Concerto No. 5 in G Minor: III. Allegro 06:32
  • Oboe Concerto No. 6 in G Major:
  • 4 Hertel: Oboe Concerto No. 6 in G Major: I. Allegretto 04:33
  • 5 Hertel: Oboe Concerto No. 6 in G Major: II. Largo 03:57
  • 6 Hertel: Oboe Concerto No. 6 in G Major: III. Allegro Assai 04:15
  • Oboe Concerto No. 2 in E Minor:
  • 7 Hertel: Oboe Concerto No. 2 in E Minor: I. Allegretto 03:49
  • 8 Hertel: Oboe Concerto No. 2 in E Minor: II. Largo 03:33
  • 9 Hertel: Oboe Concerto No. 2 in E Minor: III. Allegro ma non Troppo 04:03
  • Oboe Concerto No. 7 in G Minor:
  • 10 Hertel: Oboe Concerto No. 7 in G Minor: I. Allegro 06:59
  • 11 Hertel: Oboe Concerto No. 7 in G Minor: II. Arioso con Affetto 04:43
  • 12 Hertel: Oboe Concerto No. 7 in G Minor: III. Presto 05:38
  • Total Runtime 01:02:51

Info for Hertel: Oboe Concertos

Johann Wilhelm Hertel (1727-1789) ist einer der weniger bekannten Komponisten des Spätbarock und der Frühklassik. Der in Eisenach geborene junge Mann reiste mit seinem Vater, einem Gambenvirtuosen, der als Kapellmeister am Hof von Mecklenburg-Strelitz tätig war, in den Norden Deutschlands. Eine Reise nach Berlin und der Kontakt mit den Berliner Hofmusikern Carl Philipp Emanuel Bach und Franz Benda veranlassten den jungen Johann Wilhelm, sein Leben vor allem der Musik zu widmen. Er studierte Cembalo bei Carl Philipp Emanuel Bach, Violine bei Franz Benda und Komposition bei Karl Heinrich Graun. Er verbrachte sein Leben im Dienst des Mecklenburg-Strelitzer Hofes und des Schweriner Hofes. Hertels Oboenkonzerte sind reizvolle Werke, die gekonnt geschrieben sind und die vielen melodischen Möglichkeiten des Instruments voll zur Geltung bringen. Alle zeigen Anzeichen stilistischer Inspiration durch die Werke von Carl Philipp Emanuel Bach, insbesondere das g-Moll-Konzert Nr. 5, ein höchst attraktives und ausdrucksstarkes Werk im Empfindsamer Stil. Mit Schwung und Brillanz gespielt von Katarzyna Pilipiuk (Oboe) und dem Ensemble Il Vento, die alle auf historischen Instrumenten spielen und sich an die historisch informierte Aufführungspraxis halten.

Katarzyna Pilipiuk, Barock Oboe Ensemble Il Vento




Katarzyna Pilipiuk
Studied historical oboe first under Marek Niewiedział, then under Frank de Bruine. Subsequently she developed her skills through postgraduate studies with prof. Alfredo Bernardini at Universität Mozarteum in Salzburg. During her studies she attended numerous masterclasses leaded by: Alfredo Bernardini (at Urbino Musica Antica, Accademia Villa Bossi, Amsterdam Early Music Summer School, Akademie für Alte Musik Bruneck), Elisabeth Baumer, Magdalena Karolak, Molly Marsch, Josep Domenech and Paolo Grazzi. Katarzyna performs 18th and 19th century music on the copies of the historical instruments (baroque oboe, French oboe in 392 Hz., oboe d’amore, oboe da caccia, English horn, classical and romantic oboe). She cooperates frequently with early music ensembles, such as Polska Orkiestra XVIII Wieku, Famd.pl Orchestra, Il Tempo, Diletto, Risonanza, Goldberg Baroque Ensemble, Orchestra of the Eighteenth Century, La Divina Armonia. She is a member of chamber music groups Il Vento, Osteria Barocca and Antica Cucina. Beside her concert activity she devotes to research concerning the history of oboe and a forgotten repertoire of the 18th century composers.



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