Kuljerić: Hrvatski glagoljaški rekvijem - Gotovac: Himna slobodi (Live) Chor des Bayerischen Rundfunks, Munich Radio Orchestra & Ivan Repušić

Cover Kuljerić: Hrvatski glagoljaški rekvijem - Gotovac: Himna slobodi (Live)

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
03.07.2020

Label: BR-Klassik

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: Chor des Bayerischen Rundfunks, Munich Radio Orchestra & Ivan Repušić

Composer: Igor Kuljerić (1938-2006)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 48 $ 13.20
  • Igor Kuljeri (1938 - 2006): Hrvatski glagoljaški rekvijem:
  • 1 Hrvatski glagoljaški rekvijem: Ia. Pristup (Live) 07:28
  • 2 Hrvatski glagoljaški rekvijem: Ib. Pristup (Live) 03:44
  • 3 Hrvatski glagoljaški rekvijem: II. Otriši, Gospodi (Live) 04:56
  • 4 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IIIa. Poslidnica (Live) 03:19
  • 5 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IIIb. Poslidnica (Live) 02:51
  • 6 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IIIc. Poslidnica (Live) 04:55
  • 7 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IIId. Poslidnica (Live) 02:55
  • 8 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IIIe. Poslidnica (Live) 01:33
  • 9 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IIIf. Poslidnica (Live) 03:15
  • 10 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IVa. Prinos (Live) 02:48
  • 11 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IVb. Prinos (Live) 01:40
  • 12 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IVc. Prinos (Live) 02:20
  • 13 Hrvatski glagoljaški rekvijem: IVd. Prinos (Live) 03:36
  • 14 Hrvatski glagoljaški rekvijem: Va. Svet (Live) 02:19
  • 15 Hrvatski glagoljaški rekvijem: Vb. Svet (Live) 03:21
  • 16 Hrvatski glagoljaški rekvijem: VIa. Otrišenje (Live) 03:16
  • 17 Hrvatski glagoljaški rekvijem: VIb. Otrišenje (Live) 02:56
  • Jakov Gotovac (1895 - 1982):
  • 18 Himna slobodi 04:08
  • Total Runtime 01:01:20

Info for Kuljerić: Hrvatski glagoljaški rekvijem - Gotovac: Himna slobodi (Live)

Igor Kuljeric kroatisches Glagolitisches Requiem: (Hrvatski glagoljaski rekvijem) JAKOV GOTOVAC: HIMNA SLOBODI (BONUSTRACK) Daran, dass die Musik des kroatischen Komponisten und Dirigenten Igor Kuljeric (1938-2006) außerhalb der Grenzen seines Heimatlandes noch nicht weiter bekannt ist, dürfte die vorliegende Aufnahme einiges ändern: bei dem 1995/96 entstandenen 'Kroatischen Glagolitischen Requiem', das seine Uraufführung im Juli 1996 im kroatischen Zadar mit Chor und Symphonieorchester des Kroatischen Rundfunks unter Leitung des Komponisten erlebte, handelt es sich um ein ebenso eindrucksvolles wie ergreifendes Beispiel zeitgenössischer Geistlicher Musik. Das Requiem entstand, so Kuljeric, 'aus dem tiefen Wunsch, etwas zum Klingen zu bringen, das ich schon in meiner Jugend gehört und von da an in mir getragen habe, als die glagolitischen Riten ein wundersames Echo in mir fanden'. Die Kirchenmusik der mehrheitlich katholischen Kroaten, die ihre Gottesdienste schon seit dem Mittelalter in ihrer Landessprache feiern durften, geht auf mündlich weitergegebene Melodien zurück, die auch Einflüsse aus der Volksmusik aufweisen. Kuljeric hat sich mehrfach mit dieser Tradition auseinandersetzt. Sein Glagolitisches Requiem ist gleichsam ein symbolhaft aufgeladenes musikalisches Bekenntnis zur Kulturnation - geschrieben zu einer Zeit, in der Kroatien den Schlussstrich unter einen blutigen Unabhängigkeitskrieg setzen konnte. Ein Requiem in einer Zeit, in der Trauerarbeit in Kroatiens Bevölkerung zum Alltag gehört haben dürfte Vertont sind Gesänge der Glagoliza, der ersten slawischen Schrift. Glockenklänge und psalmodierende Chöre sorgen bereits im Introitus für eine sakrale Grundstimmung, ein tief empfundenes musikalisches Totengebet. Mystische Klangfarben schaffen neben den Glocken Harfe, Orgel und Vibrafon. In sechs Abschnitten vertont Kuljeric die üblichen Teile der Totenmesse. - Die große Kraft der suggestiven Bildersprache seiner Komposition fand großen Zuspruch/ das Werk erlebte nach seiner Premiere verschiedene weitere Aufführung und wurde als 'herausragendste Leistung der zeitgenössischen Musik des Jahres 1996' ausgezeichnet. Zusätzlich enthält das Album eine Aufnahme der 'Himna Slobodi' (Hymne an die Freiheit, auch Friedenshymnus) des kroatischen Komponisten Jakov Gotovac (1895-1982) auf einen Text des Barockdichters Ivan Gundulic. Die Studioaufnahme mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Ivan Repusic entstand im Januar/Februar 2019.

- die bedeutendste Geistliche Komposition des in seiner Heimat hochgeschätzten Komponisten Igor Kuljeric in der mustergültigen Einspielung unter Leitung des renommierten kroatischen Dirigenten Ivan Repusic

- der ausgezeichnete Chor des Bayerischen Rundfunks und namhafte Vokalsolisten deklamieren die altslawische Sprache der Glagoliza authentisch

- Eine Kooperation mit der Stadt Zagreb, der Konzerthalle Vatroslav Lisinski, mit dem Kulturministerium der Republik Kroatien und dem Bayerischen Rundfunk

- zeitnahe Veröffentlichung des Mitschnitts einer konzertanten Aufführung vom 14. Februar 2020

- Ivan Repusic, Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters, erweist sich als sachkundiger Anwalt für die Musik seines kroatischen Landsmanns Kuljeric

Kristina Kolar, Sopran
Annika Schlicht, Mezzosopran
Eric Laporte, Tenor
Ljubomir Puškarić, Bariton
Chor des Bayerischen Rundfunks
Munich Radio Orchestra
Ivan Repušić, Dirigent

(Live-Aufnahme: München, Herz-Jesu-Kirche, 12. - 14.02.2020) Jakov Gotovac: Himna Slobodi - (Studio-Aufnahme: München, BR-Studio, 27.01. - 1.02.2019)



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