Scarlatti - Father and Son. Cantatas and Sonatas (con idea humana) Tenta La Fuga
Album info
Album-Release:
2023
HRA-Release:
08.08.2023
Label: Prospero Classical
Genre: Classical
Subgenre: Vocal
Artist: Tenta La Fuga
Composer: Alessandro Scarlatti (1660-1725)
Album including Album cover
- Alessandro Scarlatti (1660 - 1725): Andate o miei sospiri, H. 53:
- 1 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 53: I. Andate o miei sospiri. Adagio – Recitativo – Adagio 03:08
- 2 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 53: II. Se vedrete il cor di lei. Aria 04:01
- 3 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 53: III. Mà di che mi lusingo? Recitativo 00:55
- 4 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 53: IV. Se non v'accoglie in seno. Aria 03:33
- Domenico Scarlatti (1685 - 1757): Keyboard Sonata in G Minor, K. 108:
- 5 Scarlatti: Keyboard Sonata in G Minor, K. 108: Allegro 03:43
- Keyboard Sonata in A Minor, K. 109:
- 6 Scarlatti: Keyboard Sonata in A Minor, K. 109: Adagio (Arr. for Cello and Harpsichord by Dirk Börner) 02:30
- Alessandro Scarlatti: Qui dove alfin m'assido, H. 618:
- 7 Scarlatti: Qui dove alfin m'assido, H. 618: I. Qui dove alfin m'assido. Recitativo 01:00
- 8 Scarlatti: Qui dove alfin m'assido, H. 618: II. Ben che amaro si fà caro. Aria 06:26
- 9 Scarlatti: Qui dove alfin m'assido, H. 618: III. Ma, oh Dio che ogni dolore. Recitativo 03:28
- 10 Scarlatti: Qui dove alfin m'assido, H. 618: IV. Quel bel canto è sì grato. Aria 03:08
- Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in F Minor, K. 466:
- 11 Scarlatti: Keyboard Sonata in F Minor, K. 466: Andante moderato 04:00
- Alessandro Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 54. Cantata fatta con idea inhumana, mà inregolato cromatico:
- 12 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 54. Cantata fatta con idea inhumana, mà inregolato cromatico: I. Andate o miei sospiri. Recitativo 01:41
- 13 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 54. Cantata fatta con idea inhumana, mà inregolato cromatico: II. Se vedrete il cor di lei. Aria 03:58
- 14 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 54. Cantata fatta con idea inhumana, mà inregolato cromatico: III. Mà di che mi lusingo? Recitativo 01:35
- 15 Scarlatti: Andate o miei sospiri, H. 54. Cantata fatta con idea inhumana, mà inregolato cromatico: IV. Se non v'accoglie in seno. Aria 03:57
- Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in F-Sharp Minor, K. 25:
- 16 Scarlatti: Keyboard Sonata in F-Sharp Minor, K. 25: Allegro 01:55
- Alessandro Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256:
- 17 Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256: I. Farfalla che s'aggira. Aria 04:25
- 18 Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256: II. Tutto acceso a quei rai. Recitativo 01:32
- 19 Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256: III. Quando saggio un pensiero lo sgrida. Aria 03:30
- Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in G Minor, K. 450:
- 20 Scarlatti: Keyboard Sonata in G Minor, K. 450: Allegrissimo 02:50
- Alessandro Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256:
- 21 Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256: IV. Pur langue tra le pene e tra martiri. Recitativo 01:40
- 22 Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256: V. Bramo che le ferite. Aria 08:02
- 23 Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256: VI. Così infelice questo cor favella. Recitativo 01:02
- 24 Scarlatti: Farfalla che s'aggira, H. 256: VII. Tenta la fuga. Aria 01:00
- Domenico Scarlatti: Keyboard Sonata in F-Sharp Minor, K. 467:
- 25 Scarlatti: Keyboard Sonata in F-Sharp Minor, K. 467: Allegro 00:53
Info for Scarlatti - Father and Son. Cantatas and Sonatas (con idea humana)
Alessandro Scarlatti (1660–1725) und sein Sohn Domenico Scarlatti (1685–1757) sind heute die beiden bekanntesten Vertreter der im 17. und 18. Jahrhundert europaweit tätigen Musikerfamilie Scarlatti. Alessandro war einer der Hauptexponenten der neapolitanischen Schule und zu Lebzeiten besonders geschätzt für seine Vokalmusik (Opern, Oratorien, Kantaten u. a.). Domenico ist heute vor allem durch seine zahlreichen Kompositionen für Tasteninstrumente berühmt, die hauptsächlich in Spanien entstanden. Hier werden Kantaten der beiden effektvoll mit Sonaten Domenicos kombiniert.
„Pena“, das heißt: Schmerz, hier Liebesschmerz, wird immer wieder besungen in schmerz-, also dissonanzreichen Harmonien. Die streichen die beiden Imstrumentalisten heraus, überbetonen sie aber nicht. Zupackend-kraftvoll und oft klangrauschend spielt Börner sein Cembalo, Petr Skalka kann sein Cello fahl flüstern lassen, kann sein Instrument aber auch energisch und höchst agil führen. So vermeiden beide eine sonst möglicherweise drohende Gleichförmigkeit der Musik hinsichtlich der Thematik und der Form.
Alice Duport-Percier führt ihren natürlich timbrierten Sopran unangestrengt mit wenig, aber dann gezielt eingesetztem Vibrato, fähig zu rhetorischer Ausgestaltung und dramatischem Aufschwung. Manchmal wünschte man sich etwas mehr Abwechslung in der Stimmfärbung.
Das Hörbild ist sehr direkt, ungetrübt klar und mit einer scheinbaren Vorliebe für das sonore tiefe Bassregister des Cembalos, das dadurch durchaus wuchtig klingt – was der oft besungenen Liebesdramatik wohl ansteht." (Rainer W. Janka, klassik-heute.de)
Alice Duport-Percier, Sopran
Petr Skalka, Cello
Dirk Börner, Cembalo
Alice Duport-Percier
wuchs in einer reichen musikalischen Welt auf und zeigte sehr schnell den Wunsch zu singen. Sie begann mit dem Chorgesang am Konservatorium von Saint-Priest (69) und trat dann in die Meisterklasse der Oper von Lyon ein, wo sie in zahlreichen Opern wie Tschaikowskys Pique Dame, Mozarts Don Giovanni und Bergs Lulu mitwirkte.
Sie setzte ihre Gesangsausbildung bei Claire Marbot fort und spezialisierte sich am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Lyon auf das alte Repertoire, umgeben von Bruno Boterf, Anne Delafosse, Anne-Catherine Vinay, Monique Zanetti und Robert Expert. Diese Ausbildung ermöglichte es ihr, mit großen Dirigenten wie Michael Radulescu, Sébastien Daucé und Raphaël Pichon zu arbeiten. Parallel dazu erlangte Alice 2016 ein Staatsdiplom für Gesangsunterricht am CEFEDEM Rhône-Alpes.
Alice ist Halbfinalistin beim Concours Corneille im September 2017 und beim Concours de Froville im September 2019. Derzeit arbeitet sie mit zahlreichen Ensembles zusammen: Les Kapsbergirls, Ensemble Libera me, Le Duo Darshan, Grissini Project, Concerto soave, Chapelle harmonique oder Spirito, mit denen sie ein sehr breites Repertoire, sowohl gelehrt als auch populär, von mittelalterlicher Musik bis hin zu sogenannter "aktueller" Musik abdeckt.
Ihr Operndebüt gibt Alice im Februar 2019 bei den Händelfestspielen in Karlsruhe als Oberto in Händels Alcina unter der Leitung von Andreas Spering. Sie wurde für ihre stimmlichen Qualitäten, die sie als "kristallklare Stimme" bezeichnete, sowie für ihre schauspielerischen Fähigkeiten in der Rolle eines jungen Knaben angenehm wahrgenommen. Alice sang die Rolle des Amors in Glucks Orpheus und Eurydike im Februar 2021 (Livestream) unter der Leitung des Dirigenten Stefano Montanari am Opernhaus Zürich.
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