New Orleans - Dixieland Aus Dem Remstal Dr Jazz

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
26.10.2018

Label: Chaos

Genre: Jazz

Subgenre: Big Band

Artist: Dr Jazz

Album including Album cover

?

Formats & Prices

Format Price In Cart Buy
FLAC 96 $ 11.00
  • 1 Original Dixieland One Step 04:10
  • 2 When It's Sleepy Time Down South 05:24
  • 3 Wolverine Blues 04:47
  • 4 New Orleans 04:50
  • 5 Fidgety Feet 04:07
  • 6 What Did I Do to Be so Black and Blue 05:35
  • 7 Riverboat Shuffle 04:11
  • 8 Basin Street Blues 05:29
  • 9 At the Jazzband Ball 03:25
  • 10 Do You Know What It Means to Miss New Orleans 04:19
  • 11 That's a Plenty 03:28
  • Total Runtime 49:45

Info for New Orleans - Dixieland Aus Dem Remstal

Dixieland kann man in sehr unterschiedlichen Varianten spielen: von der 3-Mann- Band bestehend aus einem Bläser, Banjo und Bass bis zur Bigband sind alle instrumentalen Kombinationen denkbar. Eine typische Besetzung wie z.B. beim Bebop, bei dem das Quintett aus Trompete, Saxophon, Piano, Bass und Drums üblich war, gibt es beim Dixieland nicht.

Es sei an kleine Besetzungen wie die Hot Five von Louis Armstrong erinnert ( Tp, Cl, Tb, Bj, P) ebenso wie auch an große wie die Lawson- Haggart Band (2 Tp, 2 Tb, Cl, Sax, P, G, B, Dr) oder gar von Bob Crosby, der mit 14 Musikern Dixieland machte.

Dr.Jazz tritt in der klassischen Besetzung mit Tp, Cl/SS/TS, Tb, P, Bj, Tuba und Drums auf. Eine gewisse Flexibilität wird dadurch erreicht, dass der Pianist in einem Teil der Stücke zum Sopran- oder Altsaxophon wechselt, wodurch die Bläsersektion auf 5 Instrumente erweitert wird. Doch auch der Trompeter kann ans Piano wechseln und der Banjoist zur Gitarre greifen. Dadurch erreicht die Band eine Vielfalt des Sounds, die ihre Ausprägung in den unterschiedlichsten Arrangements erreicht. Dass der Bandtrompeter darüberhinaus in vielen Stücken als Sänger agiert, vervollständigt das weitgefaßte Spektrum von Dr.Jazz.

So finden sich im Repertoire von Dr.Jazz neben den Dixieland-Klassikern wie High Society, Copenhagen, Muskrat Ramble oder Thats A Plenty auch die originalen Oldtime-Stücke von Jelly Roll Morton (Milenberg Joys, Sidewalk Blues, Wild Man Blues) und Louis Armstrong (Big Butter And Egg Man, Perdido Street Blues, Skid Dat De Dat). Die Bandbreite reicht dann bis zu Duke Ellington (Mood Indigo, Satin Doll etc.) und Stücken der Swing-Ära.

Das Repertoire von Dr.Jazz ist für die Auftritte in sogenannten Themen-Sets zusammengefasst. So werden neben Sets mit den typischen Dixie-Klassikern auch Sets zur besonderen Würdigung von Komponisten (JR Morton, Satchmo, Ellingon) oder von Kompositionen (Blues) gespielt.

Dr.Jazz




Dr.Jazz
als Band unter anderem Namen in den 1960-er Jahren gegründet, tritt meist als klassisches Dixie- Ensemble mit Trompete, Klarinette/Sopransaxophon, Posaune, Piano, Banjo, Tuba und Schlagzeug auf. Unter den sieben Musikern sind jedoch auch mehrere Multi- Instrumentalisten, so dass abwechslungsreiche Sounds kreiert werden können. U.a. tritt der Pianist auch als Saxophonist und der Trompeter als Vocalsolist auf.

Dr.Jazz bemüht sich um ein breit gefächertes Repertoire von der ursprünglichen Musik der Original Dixieland Jass Band bis zu Stücken der Swing-Ära. Die Band fasst dazu ihr Programm in Themen- Sets zusammen und interpretiert so gezielt die Musik einzelner Jazzgrößen wie Jelly Roll Morton, Hoagie Carmichael oder Louis Armstrong.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO