Cover Painting Music

Album info

Album-Release:
2019

HRA-Release:
27.09.2019

Album including Album cover Booklet (PDF)

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Formats & Prices

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FLAC 96 $ 13.20
  • 1 Sailing with No Wind 05:34
  • 2 All the Things You Are 06:07
  • 3 Somewhere over the Rainbow 06:43
  • 4 Jeg gik mig ud en Sommerdag 04:18
  • 5 Bluesy in Different Ways 04:11
  • 6 Solar 02:43
  • 7 Be My Love 08:22
  • 8 You and the Night and the Music 05:08
  • 9 Blue in Green 04:48
  • 10 Autumn Leaves 06:32
  • Total Runtime 54:26

Info for Painting Music

Man erkennt sie sofort, die Melodien berühmter Standards wie „All The Things You Are“, „Somewhere Over The Rainbow“ oder „Autumn Leaves“, aber doch meint man, völlig neue Stücke zu hören: Auf „Painted Music“ entkleidet der dänische Pianist Carsten Dahl konsequent große Klassiker des Jazz-Repertoires und macht sich diese mit seinem ganz persönlichen Blick zu eigen.

Der 1967 geborene Dahl gehört seit vielen Jahren zu den herausragenden Jazzpianisten Europas. Doch zu seinem Instrument fand er spät, denn mit neun Jahren begann er zuerst Schlagzeug zu spielen, war mit 12 beinahe schon ein Profi und wurde mit 18 am renommierten Kopenhagener Rytmisk Musikkonservatorium aufgenommen, wo er unter anderem beim berühmten US-Schlagzeuger Ed Thigpen studierte. Erst danach stieg er auf Klavier um – ein Instrument, auf dem er zuvor keine einzige Unterrichtsstunde gehabt hatte. So fing Dahl das Studium noch einmal von vorne an, erst bei Jørgen Nielsen, dann bei seinem Mentor Butch Lacy, den Dahl noch heute als seinen größten Einfluss nennt.

Schon dieser ungewöhnliche Weg zu seinem Instrument zeigt die Hingabe, die Dahls Selbstverständnis prägt: „Ich habe mir die Kunst nie ausgesucht. Sie wollte etwas von mir – oder besser: Es wollte etwas von mir, mit der Kunst als Instrument“, sagt er. „Das Universum hat Klang und Rhythmus. Alles strebt vorwärts, entweder kraftvoll und explosiv oder ruhig wie Schatten in einer Landschaft. Es ist diese Energie, diese Kraft des Universums, die mich zu künstlerischem Ausdruck treibt. Ich bin ein Instrument, und werde gemalt oder gespielt.“

Es scheint, dass sich diese Urkraft nicht ohne Grund Carsten Dahl ausgesucht hat. Sein Talent war schnell unübersehbar. Schon sein erstes Bandprojekt Embla sorgte in der dänischen Jazzszene für Furore. Eine intensive Zeit zahlloser Kollaborationen begann. Dahl hatte großen Erfolg mit seinen eigenen Projekten und spielte nicht nur mit einheimischen und skandinavischen Stars wie Arild Andersen, Jon Christensen oder Cæcilie Norby, sondern auch mit internationalen Größen wie Didier Lockwood, Dave Liebman und Wynton Marsalis. In den gut 25 Jahren seiner bisherigen Karriere hat Dahl auf über 250 CDs mitgespielt und mehr als 30 eigene produziert.

Der mit wichtigen Preisen wie dem Ben Webster Award, dem Django D’Or, dem Carl Nielsen Preis oder einer Grammy-Nominierung dekorierte Dahl ist eine der universellsten, außergewöhnlichsten Künstlerpersönlichkeiten der europäischen Jazzszene. Bei all den vielfältigen Projekten - von Soloeinspielungen bis zu Orchesterarbeiten, vom Free Jazz bis hin zu Bachs Goldberg-Variationen und Das Wohltemperierte Klavier - ist Dahls Handschrift unverwechselbar. Seine Inspiration kommt von der Klassik und dem klassischen Jazz ebenso wie von dänischer Volksmusik, Weltmusik und Moderner Musik. Außerdem widmet er sich intensiv der Malerei, wie man eindrucksvoll am Covermotiv von „Painted Music“ sehen kann, das von Dahl selbst stammt.

Da es das Bestreben von ACT-Inhaber und Produzent Siggi Loch ist, die besten europäischen Pianisten auf seinem Label zu versammeln, ist es nun an der Zeit, diesen „musicians musician“, der hierzulande immer noch ein Geheimtipp ist, einem breiten Publikum vorzustellen. Was könnte dafür geeigneter sein als Dahls – von der Kritik bereits mit Keith Jarrett verglichenes - Trinity-Trio mit dem Bassisten Nils Bo Davidsen und dem Schlagzeuger Stefan Pasborg: „Das ist meine bevorzugte Konstellation. Wir haben schon jahrelang bei meiner größeren Band Experience zusammengespielt, und bei dieser Aufnahme hat es sich angefühlt, als ob wir alle gemeinsam auf einer Leinwand malen und unsere Wahrnehmungen zu einem einzigen Spirit verschmelzen würden. Das ist tatsächlich eine seltene, kostbare Erfahrung in der Musik,“ schwärmt Dahl.

Bei acht Coverversionen vom dänischen Volkslied bis zu Miles Davis‘ „Solar“ sowie zwei gemeinsam geschriebenen Eigenkompositionen lassen uns die drei an dieser Magie teilhaben. Es sind stets starke Melodien, die erst sanft eingeführt, dann Dahls unerschöpflichem Einfallsreichtum übergeben werden, welcher sie in gemeinsamer Improvisation zu jeweils ureigenen Werken dieser Trinität verwandelt. In der Tat ein musikalisches Gemälde, faszinierend und mitreißend.

Carsten Dahl, Klavier
Nils Bo Davidsen, Bass
Stefan Pasborg, Schlagzeug




Carsten Dahl
began playing the drums at age 9. By 14 years old, he was a professional drummer and studio musician, and at 19 he entered the Rhythmic Music Conservatory. After two years of being taught by jazz drummers Ed Thigpen and Alex Riel, he put drums aside in favor of the piano, an instrument he had never been taught, and applied again at the conservatory – now as a pianist greatly influenced by Jørgen Nielsen and, later, Butch Lacy.

In the early 1990s Dahl began to play with Embla and Niels Præstholm, Thomas Agergaard, Anders Hentze, and Staffan Svensson. Their only CD, Embla showed Dahl's improvising, something that he would put aside for some years to explore the bebop tradition. During this collaboration, Dahl started to develop his own style, and met (via saxophonist Agergaard) drummer Thomas Blachman and bassist Lennart Ginman. Dahl appeared in Blachman jazz and hip hop projects during the 1990s, as well as records from the trio he formed with Ginman and drummer Frands Rifbjerg. This trio recorded the albums Will you make my soup hot and silver and Message from Bud. They went on to record a series of albums for the Japanese label Marshmallow Records – Blue Train and Be Boppish Rubbish Rabbit. They also recorded A Child Is Born, a quartet album with Bob Rockwell. Dahl also reunited with Thigpen and his trio, including Joe Lovano. They made three recordings together. Dahl appears on more than 150 albums

For the mid-1990s and well into the 2000s Dahl played with Anders Bergcrantz, Arild Andersen, Bent Jædig, Billy Harper, Cæcilie Norby, Charlie Mariano, Danish Radio Symphony Orchestra, Dave Liebman, Didier Lockwood, Ed Neumeister, Eddie Gomez, Eliot Zigmund, Ensemble Midtvest, Finn Ziegler, Gregory Hutchinson, Hanne Boel, Helen Davies, Jan Lundgren, Jerry Bergonzi, Jesper Lundgaard, Jesper Thilo, Jim Snidero, Johnny Griffin, Jon Christensen, Klaus Rifbjerg, Lars Danielsson, Lars Moller, Mads Vinding, Michala Petri, NHØP, Palle Mikkelborg, Per Goldschmidt, Phil Wilson, Philip Catherine, Putte Wickman, Reuben Rogers, Richard Boone, Suzanne Brøgger, Ted Curson, Thomas Hass, Tom Kirkpatrick, Tomas Franck, Ulf Wakenius, WDR Big Band, and Wynton Marsalis.

Dahl associated with the classical Ensemble Midvest as an artistic consultant, getting the ensemble to work with free improvisation. Among the many projects they worked on together was music for Fritz Lang's silent film Metropolis and Charlie Chaplin's City Lights and Don Q / Son of Zorro by Douglas Fairbanks.

Dahl has worked for several years with Bach's Goldberg Variations, arranged and played for prepared piano, alongside the Well-Tempered Clavier and Dahl's own 26 Chromatic Inventions – dedicated to Glenn Gould. In spring 2013 Carsten premiered his work The Fifth Dimension for symphony orchestra (dedicated to Per Nørgaard), with the DR vocal ensemble and the Copenhagen Boys Choir.

In October 2013 Dahl premiered his first piano concerto, played by the Odense Symphony Orchestra with Marianna Shiviyuan as the soloist. From 1992, he taught as a tenured associate professor at the Esbjerg conservatory. In 2011 he was appointed to a 5-year term as a professor in rhythmic contemporary music at the Rhythmic Music Conservatory in Copenhagen. He also works as an ambassador for Mental Health Fund, based on his own experiences, and regularly gives talks about anxiety and depression.

For his two solo albums, Dahl took inspiration from both classical pianist Glenn Gould and jazz pianists like Keith Jarrett, Bill Evans, Cecil Taylor and Bud Powell; cultivating improvisation in extreme situations. There are also clear inspirations from contemporary music and different world regions and folk music.

In 2011 Dahl returned to his drumming roots with the Crazy Constellation Trio, with Hugo Rasmussen on bass and Søren Kristiansen on piano.



Booklet for Painting Music

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