Fun Machine: The Sequel Lake Street Dive

Album info

Album-Release:
2022

HRA-Release:
09.09.2022

Label: Fantasy

Genre: R&B

Subgenre: Soul

Artist: Lake Street Dive

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  • 1 Automatic 03:58
  • 2 Anyone Who Had A Heart 03:03
  • 3 You're Still The One 04:23
  • 4 So Far Away 03:36
  • 5 Nick Of Time 04:10
  • 6 Linger 04:11
  • Total Runtime 23:21

Info for Fun Machine: The Sequel

Für Lake Street Dive ist die Aussicht, einige ihrer Lieblingssongs im Studio zu covern, nicht nur eine Übung in atemloser Bewunderung. Es ist eine Gelegenheit zur künstlerischen Neuerfindung, eine Möglichkeit, ihre Inspirationen zu würdigen und gleichzeitig ihr eigenes musikalisches Fundament weiterzuentwickeln¾ - alles in der Hoffnung, auf diesem Weg eine neue Generation von Fans zu inspirieren. Auf Fun Machine: The Sequel tun sie genau das - sie spinnen diese sorgfältig ausgewählten und geliebten Songs auf ihre eigene, völlig originelle Weise zu neuen Orten.

"Stell dir vor, du gehst in deine Lieblingskneipe und Lake Street Dive steht auf der Bühne und spielt unseren regelmäßigen wöchentlichen Gig für 5 Dollar pro Person. Dies sind die Songs, die wir dort spielen würden und wie wir sie spielen würden. Einige tiefgründige Stücke, einige sentimentale Favoriten und einige (hoffentlich) epische Publikumslieblinge."

Produziert von Robin MacMillan und aufgenommen bei Figure 8 Recording in Brooklyn und Lucy's Meat Market in Los Angeles (mit Beiträgen von Tour-Gitarrist/Background-Sänger James Cornelison), ist Fun Machine: The Sequel ist die zweite Reihe von unverwechselbaren Coversongs der Band. Während Fun Machine von 2012 eine Hommage an ihre klassischen R&B-, Neo-Soul- und Jazz-Wurzeln war, erweitert Fun Machine: The Sequel" den Bogen noch ein wenig weiter spannen, denn die Auswahl reicht von R&B- und Pop-Lieblingen wie Dionne Warwicks (aus der Feder von Burt Bacharach/Hal David) Klassiker "Anyone Who Had A Heart" und The Pointer Sisters' funkigem "Automatic" bis hin zu Werken der intimen Sängerin und Songschreiberin, bis hin zu Werken von introspektiven Singer-Songwritern wie dem wunderschönen "Linger" von The Cranberries, Carole Kings Klassiker "So Far Away", Bonnie Raitts epochalem "Nick Of Time" und sogar Shania Twains plötzlich wieder auflebender Pop-Country-Hymne "You're Still The One". "

Vor zehn Jahren trug eine köstlich synkopierte Coverversion von The Jackson Five's "I Want You Back" an einer Straßenecke in Boston, Massachusetts, dazu bei, die bemerkenswerte Reise von Lake Street Dive zu beschleunigen. Mit Millionen von Streams, einer gefeierten Diskografie mit sieben gefeierten Studio-LPs, zwei EPs, einer Reihe von beliebten Singles und einer weltweiten Fangemeinde hat sich die Gruppe, die das Genre sprengt, zu einer dynamischen und aufregenden Kraft in der Popmusik entwickelt. Und auf Fun Machine: The Sequel ist es die für Lake Street Dive typische Kombination aus makellosem musikalischem Können, außergewöhnlichen, erfinderischen Fähigkeiten und einem unbändigen Sinn für Spaß, die den Weg weist.

Rachael Price, Gesang, Ukulele, Gitarre
Bridget Kearney, Kontrabass, E-Bass, Klavier, Gesang
Mike Calabrese, Schlagzeug, Orgel, Hintergrundgesang
Akie Bermiss, Keyboards, Orgel, Hintergrundgesang
James Cornelison, Gitarre, Hintergrundgesang




Lake Street Dive
How is it that something so unlikely can also be so infectious, so naturally exhilarating? Pulling in familiar elements and irreverently scrambling and recombining them, Lake Street Dive are at once jazz-schooled, DIY-motivated, and classically pop obsessed. Beginning with catchy songs that are by turns openhearted and wryly inquisitive, this northeastern quartet proceeds to inject them with an irresistible blend of abandon and precision. Composed of drummer Mike Calabrese, bassist Bridget Kearney, vocalist Rachael Price, and trumpet-wielding guitarist Mike "McDuck" Olson, Lake Street Dive encompasses a myriad of possibilities within its members’ collective experiences, and the resultant music is a vivid, largely acoustic, groove-driven strain of indie-pop. “It seems the only limitation we have,” Kearney explains, "is that we try to make music that we would like listening to."

Hailing from such disparate locales as Tennessee (Price), Iowa (Kearney), Minneapolis (Olson), and Philadelphia (Calabrese), Lake Street Dive first gathered in a room together when they were students at Boston’s New England Conservatory. "Mr. McDuck assembled the four of us, said we were now Lake Street Dive, and we were a 'free country' band," Bridget Kearney remembers. "He wrote this on a chalkboard in the ensemble room that we had our first rehearsal in. We intended to play country music in an improvised, avant-garde style – like Loretta Lynn meets Ornette Coleman. It sounded terrible! But the combination of people and personalities actually made a lot of sense and we had a great time being around each other and making music together."

Lake Street Dive makes the most of pop music virtues: solid, evocative song craft; propulsive grooves; and Price’s disarming, forthright vocals. However, it’s a personal strain of pop that is refracted through the band members' rich backgrounds: a sinewy Motown bass line is reborn with woody heft on Kearney’s upright, Calabrese’s drumming mixes timekeeping with more adventurous jazz-inflected outbursts, McDuck’s nimble trumpet is an unexpectedly warm counterpoint to Price’s singing. It all makes for a sound with familiar roots, but with a slant that is entirely their own. Lake Street Dive's eventual artistic breakthrough came not without struggle, and still surprises original instigator Mike “McDuck” Olson. "Now we’re a pop band, leaning very heavily on soul and rock, with hook-y writing, which I never expected," he concludes. "If I could travel through time, I'd go back six years and play the new record for my younger self, just to assure him that the awkward, new-band phase doesn’t last forever."

This album contains no booklet.

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