Lower River Michael A. Muller

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
22.09.2023

Label: Deutsche Grammophon (DG)

Genre: Classical

Subgenre: Classical Crossover

Artist: Michael A. Muller

Composer: Michael A. Muller

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Michael A. Muller:
  • 1Muller: Lower River04:56
  • 2Muller: New Symmetry03:46
  • 3Muller: Glyph I03:19
  • 4Muller: Seen03:45
  • 5Muller: Glyph II03:09
  • 6Muller: Elyria04:20
  • 7Muller: Fixed Shadow03:53
  • 8Muller: Recedes04:52
  • 9Muller: Glyph III04:14
  • Total Runtime36:14

Info for Lower River

Beacon Sound präsentiert Lower River, das erste Soloalbum von Michael A. Muller. Konzeptionell erforscht das Album den Ort, an dem Zeit, Raum und das Selbst verborgen sind - ein Feld reiner Energie und Schöpfung, ähnlich dem "Fluss" oder dem Zen-Zustand, in dem Ideen ungehindert fließen. Inspiriert von Mullers eigenen Fernreisen durch die USA und Europa und der persönlichen Erforschung einer meditativen Praxis, ist es eine klangliche Erkundung dessen, was es bedeutet, tief zuzuhören und nicht nur zu hören, einzutauchen in das Navigieren auf der unterbewussten Ebene reiner Energie und tiefer, eindringlicher Kreativität. 2006 gründete der Multi-Instrumentalist Muller das in Austin ansässige Ensemble Balmorhea. In den vergangenen 13 Jahren hat er die Gruppe durch sechs Alben, zahlreiche EPs, weltweite Tourneen, Originalpartituren und weltweite Track Placements geführt. Lower River begann 2018 als Klangexperiment, das von der abgelegenen Küste Oregons über das ländliche Süditalien bis zu abgelegenen Fischerdörfern in Südfrankreich reichte. Mit einem Tonbandgerät in der Hand zeichnete Muller seine Reisen durch Klang auf und dachte dabei darüber nach, was es bedeutet, inmitten einer modernen, von Ablenkung geprägten Erzählung tief zuzuhören. Lower River ist eine klangliche Entdeckungsreise in andere Welten und in die Tiefen des eigenen Geistes. Es ist eine Studie über die Auseinandersetzung mit Klängen, die sich nicht so einfach in die bestehenden Vorstellungen davon einfügen, wie ein Album sein sollte. Die endgültige Komposition umfasst Werke des Avant-Bassklarinettisten Jonathan Siela (Golden Retriever), Gesang von Heather Woods Broderick (bekannt durch ihre Arbeit mit Sharon Van Etten und Efterklang) sowie abstrakten Kontrabass und Cello von Sam Pankey bzw. Elan Green von Balmorhea. Das Albumcover wurde von der renommierten niederländischen Fotografin Awoiska Van Der Molen gestaltet. Inklusive Download-Code und Riso-Druck.

"Ein klangvoller Wandteppich, in den man sich einwickeln möchte". (Elizabeth Arker, BBC)

Jonathan Sielaff, Bassklarinette
Elan Green, Violoncello
Sam Pankey, Kontrabass
Heather Woods Broderick, Gesang




Michael A. Muller
is a multi-instrumentalist and composer based in Los Angeles, best known for his work with Balmorhea (Deutsche Grammophon) which he co-founded in 2006.

He began his dedicated solo works in 2019 with Lower River, a textural and meditative debut album that toured as a multi-disciplinary exhibit from Berlin to Los Angeles. The collaborative Lower River Reworks followed, featuring Bing & Ruth and Masayoshi Fujita among others. Since, he has created site-specific work at artist residencies and widened his output by placing songs and creating scores for dozens of ads, films and documentaries, as well as reworking material ranging from pianists Víkingur Ólafsson, Michael Price and Daigo Hanada to the Belgian black metal group Oathbreaker.

Muller is currently working on a new solo album, as well as scoring several film and multi-media projects.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO