Caldara: The Cervantes Operas La Ritirata & Josetxu Obregon

Cover Caldara: The Cervantes Operas

Album info

Album-Release:
2016

HRA-Release:
12.10.2016

Label: Glossa

Genre: Classical

Subgenre: Vocal

Artist: La Ritirata & Josetxu Obregon

Composer: Antonio Caldara (1670-1736)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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FLAC 88.2 $ 13.50
  • 1 Introduction 03:37
  • 2 Aria: Per tanti obbligazioni Signor 02:27
  • 3 Recitative: Da si austera virtu tuo cor 01:00
  • 4 Aria: Quel cor, che non voglio 04:00
  • 5 Aria 01:22
  • 6 Entre 01:16
  • 7 Gigue 00:55
  • 8 Menueto 01:12
  • 9 Aria: Si labbiamo, Ricciardetto 04:24
  • 10 Aria: Penso di gia che appena 04:36
  • 11 Aria: Giache debe andar cosi 03:17
  • 12 Aria per li Vilani I 01:29
  • 13 Aria per Burlar sanco panco 01:11
  • 14 Aria per li Vilani II 01:52
  • 15 Aria per li Bacanti 01:02
  • 16 Tempo di Passapie 02:26
  • 17 Aria: Per li Satiri 01:25
  • 18 Aria grotesca 01:15
  • 19 Recitative: Sancio amico 01:47
  • 20 Aria: Primieramente, Sancio, abbi timore 04:45
  • 21 Aria: Addio, Signor Padrone 03:56
  • 22 Aria 00:53
  • 23 Act II: Recitative: Scoperto, e in odio 00:38
  • 24 Act II: Aria: Confida al vento la sua speranza 03:02
  • 25 Act IV: Aria: Venga pure in campo armato 04:09
  • 26 Act V: Aria: A dispetto del vento, e dellonda 05:01
  • 27 Aria I 02:12
  • 28 Aria II 01:14
  • 29 Sarabanda 02:07
  • 30 Tempo di Ciacona 01:24
  • Total Runtime 01:09:54

Info for Caldara: The Cervantes Operas

Für Glossa haben La Ritirata und Josetxu Obregón zum 400. Todestag von Miguel de Cervantes ein Programm aus Werken zusammengestellt, die Antonio Caldara inspiriert von El ingenioso hidalgo Don Quijote de la Mancha komponiert hat.

Antonio Caldara war weder der erste noch der letzte Komponist, dessen Fantasie von Cervantes’ zeitlosem Meisterwerk inspiriert wurde. Vielleicht wurde Caldara noch dadurch beflügelt, dass er die spanischen Klanglandschaften ein Jahrhundert nach der Veröffentlichung der beiden Teile von Don Quijote persönlich kennenlernen konnte: Barcelona war eine Zwischenstation auf seiner Laufbahn, nachdem er in Mantua und Rom gewirkt hatte und bevor er sich nach Wien begab. Für den Wiener Hof schrieb Caldara zwei Opern nach Libretti von Giovanni Claudio Pasquini: Don Chisciotte in Corte della Duchessa und Sancio Panza Governatore dell’isola Barattaria. Aus diesen Werken hat Josetxu Obregón, der wie Caldara selbst Cellist ist, eine Arienauswahl zusammengestellt.

Die Solisten María Espada, Emiliano González Toro und João Fernandes erwecken eine ganze Reihe von Cervantes-Figuren meisterhaft zum Leben, nicht zuletzt den Ritter von der traurigen Gestalt und seinen treuen Schildknappen. Die vokalen Nummern wechseln sich mit einer Reihe von Instrumentalballetten ab, für die Aufführung dieser Opern am Wiener Hof komponiert vom ebenfalls dort wirkenden Nicola Matteis. Im Booklettext erläutern Begoña Lolo und Adela Presas die Bedeutung von Caldaras Werken für das musikalische Erbe des Don Quijote.

María Espada, Sopran
Emiliano González Toro, Tenor
João Fernandes, Bass
La Ritirata
Hiro Kurosaki, Konzertmeister
Josetxu Obregón, Leitung

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Booklet for Caldara: The Cervantes Operas

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