Bobo und Herzfeld


Biography Bobo und Herzfeld

Bobo und Herzfeld
Bobo und Herzfeld
Die Sängerin BOBO wurde in den 90er Jahren mit ihrer IndieRockband „Bobo in White Wooden Houses“ bekannt.

Nach mehreren Alben und zahlreichen Konzerten mit der Band weckten Kollaborationen mit dem London Session Orchestra, dem Produzentenduo Blank&Jones oder ihr Gastauftritt als Rammstein´s „Engel“ internationale Aufmerksamkeit.

In den letzten Jahren hat sie sich aber vor allem als moderne Kunstlied-Sängerin einen Namen gemacht und singt alte deutsche Volkslieder und vertonte Lyric der deutschen Romantik, die ihr langjähriger musikalischer Weggefährte, der Film-und Theatermusiker Sebastian Herzfeld, komponiert hat. Dieses Projekt ist für die beiden Musiker eine besondere Herzensangelegenheit, mit der sie auf unkonventionelle Weise einen Bogen zurück zu ihren frühen musikalischen Wurzeln schlagen.

Multiinstrumentalist Herzfeld orchestriert mit Instrumenten wie Präpariertem Klavier, Harmonium, Bass und diversen Schlaginstrumenten, magische Soundtracks, bei denen sich psychedelisch anmutende Klänge und kraftvolle rhythmischen Passagen abwechseln, auf denen Bobo´s unverwechselbare Stimme mit der ihr eigenen Klarheit und Leichtigkeit zu schweben scheint.

Für ihre innovative Mischung aus Lied, experimenteller Musik und deutscher Poesie, feierte sie das Publikum schon auf vielen deutschen Musikbühnen. 2008 haben sie für Ihr erstes Album „Lieder von Liebe und Tod“ den Weltmusikpreis „Ruth“ bekommen.

Als dann im Jahre 2012 der Dokumentarfilm „Sound of Heimat“ ins Kino kam, in dem der Filmemacher Arne Birkenstock Musiker porträtierte, die auf neue Art und Weise altes deutsches Liedgut interpretierten, wurden BOBO&Herzfeld schnell einem größeren Publikum bekannt und veröffentlichten 2013 ihr zweites Album „Liederseelen“ ( Traumton Records)

Vor zwei Jahren lernten sie den weissrussischen Akkordeonisten Yegor Zabélov kennen, dessen passioniertes Akkordeonspiel sich mit dem herzfeldschen Klang auf kongeniale Weise verbindet und mit dem sie seitdem im Trio spielen.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO