Wer wenn nicht jetzt Phil Siemers

Album info

Album-Release:
2020

HRA-Release:
28.02.2020

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1Schöne neue Welt03:35
  • 2Ich geb dich nicht auf04:14
  • 3Was wäre wenn03:12
  • 4Nicht mit Dir, nicht ohne Dich03:25
  • 5Moment lang Ewigkeit04:06
  • 6Wer wenn nicht jetzt03:42
  • 7Lieblingsplatte03:30
  • 8Zu uns zurück03:05
  • 9Verkehrt03:41
  • 10Frei03:25
  • 11Bei uns fängt es an03:30
  • 12So gut03:42
  • 13Von Dir03:17
  • 14Wie es war04:56
  • Total Runtime51:20

Info for Wer wenn nicht jetzt



Es ist die perfekte Mischung aus Pop-, Soul- und Jazz-Elementen, mit der Phil Siemers seinen ganz eigenen Sound kreiert hat.

Es gibt einen Song auf Wer wenn nicht jetzt , der nicht nur eindrucksvoll zeigt, wo Phil Siemers hinwill, sondern auch, wo er herkommt. Der beweist, dass er den Soul nicht lernen muss, sondern dass er ihn in seinem Herzen trägt wie nur ganz wenige Musiker in Deutschland. Er heißt "Ich geb dich nicht auf" und baut in etwas mehr als vier Minuten eine eigene Welt auf, die an alles erinnert, nur nicht an die Waterkant. Wir hören Hummings, die viel vom Gospel haben, eine Hommage an Bill Withers "I Can t Write Left-Handed", zahlreiche Tasteninstrumente, dazu ein paar irre effektiv gesetzte Gitarrenlicks und einen reduzierten Groove. Vor allem aber hören wir diese Stimme. Sie zärtelt, denkt nach, hält sich zunächst zurück, um sich im Refrain schließlich in den Himmel zu erheben: Wenn Phil Siemers erzählt, dass er Donny Hathaway verehrt, Marvin Gaye und Al Green, dann glaubt man das gerne. Mehr noch: Man erkennt, dass er das Selbstverständnis dieser Soul-Größen in seiner eigenen Kunst verinnerlicht hat.

Phil Siemers



Phil Siemers
Modernes Songwriting und die Liebe zur analogen Soundwelt der Soulplatten aus den 60er und 70er Jahren verbinden sich zu packendem, zeitgenössischem Pop, der berührt und fesselt. Wenn sein prägnanter, aber angenehm unaufgeregter Gesang einsetzt, ist man sofort vom Sound und Groove gefesselt und schnippt unwillkürlich mit den Fingern. „Ich liebe es, wenn man die Persönlichkeiten der Musiker hören kann. Die Energie, die entsteht, wenn ich mit meiner Band zusammenspiele“, so Phil Siemers, der mit seinen Liedern Geschichten erzählt und Gefühle beschreibt, die man sofort nachvollziehen kann. Er spricht eine klare Sprache und schreibt geradlinige und durchdachte Songs, die sich anfühlen wie ein alter Freund, der sich zu Dir setzt und sich Zeit für Dich nimmt.

Vor allem seine Liebe zu natürlichen Instrumenten und organischen Arrangements zeichnen seinen speziellen Sound aus. Gemeinsam mit seiner Band arrangiert er mit spielerischer Spontaneität die Instrumentierung: Manchmal sparsam, manchmal mit geschickt pointierenden Chören oder Bläsern – je nachdem, was der Song braucht. „Text und Musik haben den gleichen Stellenwert“, betont Phil Siemers. „Es ist mir wichtig, dass die Texte leichtfüßig und immer im Fluss mit der Musik bleiben. Beides muss einander ergänzen und eine harmonische Einheit bilden.“ In seinen Texten geht es um aufrichtige Gefühle, Zwischenmenschliches und die kleinen und großen Fragen unserer Zeit.

Vor gut 13 Jahren schrieb Phil Siemers seine ersten Songs und gelangte über deutsch- und englischsprachiges Songwriting schließlich zum Soul. Künstler wie Bill Withers, Marvin Gaye oder Donny Hathaway inspirieren ihn. Dabei musste er den Soul nie lernen, er HAT ihn – in seiner Stimme, in seinem Gefühl und in seinem Songwriting. Phil Siemers hat seine eigene musikalische Sprache entwickelt, für die es im deutschen Pop derzeit kaum Referenzpunkte gibt. Nicht wirklich überraschend ist dabei, dass er seit einiger Zeit zur Stamm-Besetzung der Formation Soulounge gehört, die bereits mit deutschen Soul-Größen wie Roger Cicero, Max Mutzke, Laith Al-Deen und anderen zusammenspielten.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO