Eberhard Klunker
Biography Eberhard Klunker
Eberhard Klunker
eilt heute der Ruf eines Meistergitarristen und Improvisationsvirtuosen voraus. Der in Fachkreisen hoch anerkannte Musiker wurde 1952 in Herzberg geboren und erarbeitete sich seinen Ruf durch eine sehr eigenwillige Karriere, die bereits mit 13 Jahren und seiner ersten Gitarre begann. Klunker fand nach ersten Erfahrungen mit einer Blues-Rock-Band 1971 sofort Aufnahme bei der sehr populären Modern Soul Band und spielte sich mit der Klaus-Lenz-Big-Band innerhalb kürzester Zeit an die Spitze des Jazzrock und der Fusion-Musik der DDR-Zeit. Er begleitete eine ganze Reihe inzwischen zur Hall of Fame der ostdeutschen Rock- und Jazzszene gehörenden Sänger wie Veronika Fischer, Uschi Brüning und Klaus Nowodworski. Klunker spielte seine letzten Aufnahmen in der DDR 1975 mit der Hansi Biebl Bluesband ein. Diese legendären und innovativen Aufnahmen galten lange Zeit als Lost Tapes und wurden erst kürzlich wieder veröffentlicht (Album Savannah). Klunker beendete seine DDR-Karriere erfolgreich mit einer gefährlichen Flucht über die Ostsee. Die 16 Stunden im Schlauchboot verarbeitete er später in seiner Komposition „Bootsmann“.
In West-Berlin gründete er mit anderen Ex-DDR-Musikern „Windminister“. Er nahm u.a. in den RIAS-Studios auf (auch mit Klaus Renft, Christiane Ufholz, Klaus Lenz, Pete Wyoming Bender) und traf später Bluesgrößen wie Chris Farlowe und Alexis Corner. Zu seinen musikalischen Wurzeln kehrte er 2010 zurück, als er mit seiner langjährigen Mitstreiterin Christiane Ufholz das Album „Live 2010“ aufnahm und mit ihr für den „Deutschen Schallplattenpreis“ nominiert wurde. Eberhard Klunker, der praktisch in fast allen Sparten auf der Akustikgitarre brilliert, spielte im Jahr 2013 viel beachtete Konzerte im Zeltkino Hiddensee, wo er neben einem Solo- auch ein Duo-Konzert mit einem der besten europäischen Jazz-Trompeter, Hans Peter Salentin, gab. Neben genialen Jazz-Improvisationen waren inspirierte Filmmusik-Improvisationen bis zu Klassikern der Rock-Geschichte zu hören.
Im September 2014 veröffentlichte er das Album "Beautiful Machines" mit der Sängerin Christiane Ufholz. Neben seinem Gitarrenspiel ist er auf dieser CD vorwiegend als Komponist und Texter präsentiert.