Carrousel El Comité

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
24.05.2024

Label: Virgin Music FR LAS (S&D)

Genre: Jazz

Subgenre: Latin Jazz

Artist: El Comité

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 Alusión 03:45
  • 2 Carrousel 03:36
  • 3 Wanna Feelin' 04:42
  • 4 Dance To Hope 03:49
  • 5 Intro Wonderwall 01:13
  • 6 Wonderwall 03:37
  • 7 Tinajones 04:01
  • 8 Brainstorm Groove 03:48
  • 9 La Fama 03:16
  • 10 Toca El Cielo 04:55
  • 11 Jazz Plaza 04:26
  • Total Runtime 41:08

Info for Carrousel

El Comité, die virtuose kubanische Jazz-Solistengruppe bestehend aus Carlos Sarduy (Trompete), Irving Acao (Tenor- & Sopransaxophon), Harold López-Nussa (Klavier, Keyboards), Gastón Joya (Kontrabass, E-Bass), Yaroldy Abreu (Percussion) und Rodney Barreto (Schlagzeug), stellt ihr zweites Album 'Carrousel' vor. In Featuring mit Ibrahim Maalouf und Pedrito Martinez.

Aufgenommen im Studio Ferber in Paris, wurde 'Carrousel' von Sébastien Vidal, (Yuri Buenaventura, Christian Escoudé...), dem künstlerischen Leiter des Duc des Lombards und verschiedener Festivals, produziert. Es ist das zweite Album dieses Kollektivs, festlich, manchmal romantisch, komponiert und interpretiert von Künstlern, die mit den Besten der internationalen Szene gespielt haben, von Ray Lema bis David Murray oder Esperanza Spalding, und gleichzeitig Partner der wichtigsten Figuren der kubanischen Musik der letzten zwanzig Jahre waren: Irakere und Chucho Valdes, Omara Portuando, Los Van Van, Isaac Delgado, Buena Vista Social Club und viele andere.

Carrousel' entfaltet elf Titel, darunter neun Eigenkompositionen und zwei Coverversionen "Wonderwall" von Oasis und "La Fama" von Rosalia und The Weeknd).

Hier sind mindestens sieben gute Gründe, sich El Comité anzuhören: Harold Lopez-Nussa, Rolando Luna, Rodney Barreto, Yaroldy Abreu, Gaston Joya, Carlos Sarduy und Irving Acao!

Da sie zu den brillantesten und anerkanntesten kubanischen Musikern ihrer Generation gezählt werden, hatte diese Siebenerbande die hervorragende Idee, sich im Oktober 2017 in Toulouse auf der Bühne zu treffen!

Schon bei diesem ersten Konzert schien es jedem der Musiker klar zu sein, dass das Abenteuer hier nicht enden durfte. Es war also 9 Monate später (eine gute Schwangerschaftszeit... nach Meinung einiger), dass sich die ganze schöne Welt wieder zusammenfand, indem sie durch das "Studio Elixir" in Toulouse ging. 4 intensive Tage, um die 9 Stücke dieses ersten Albums aufzunehmen. Alle da sie gefürchtete Komponisten, Arrangeure und Solisten sind, war es wichtig, dass jeder schnell seinen Platz fand, um das Gleichgewicht und den Zusammenhalt zu erreichen, die eine Aufnahme in so kurzer Zeit erfordert.

Die neun Titel, aus denen sich das Album mit dem Titel "Y que! (So What)" enthalten sind, spiegeln die Vielfalt der Einflüsse und Rhythmen von El Comité wider. Furchteinflößende Kompositionen, Coverversionen mit dem Stempel El Comité, immer geprägt von einer Flüssigkeit und Energie, die diese Formation auszeichnet.

Afrobeat, Funk, Latin Jazz, Balladen ein "cuban groove siglo 21", den man in jedes Ohr stecken sollte. El Comité steht vor allem für die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte der kubanischen Musik. Die musikalische Weitergabe zwischen den Generationen ist auf der Insel immer noch sehr wichtig. Es ist dieses solide Fundament, das es dieser Musik ermöglicht, sich seit Jahrzehnten weiterzuentwickeln, ohne jemals ihre Wurzeln zu vergessen. El Comité ist eine herzliche Hommage an die vergangenen Generationen (Chucho Valdés, Emiliano Salvador, Gabriel Hernandez....), an einige unumgängliche Größen wie Miles Davis, aber es ist auch ein Mittel für diese jungen Musiker, sich anders auszudrücken, außerhalb ihrer üblichen Besetzung, und neue Klänge, Arrangements und Klangatmosphären vorzuschlagen.

Trotz ihres jungen Alters verleihen die 15 oder 20 Jahre, die die meisten von ihnen auf der internationalen Bühne verbracht haben, diesem Album eine echte Reife.

Die Harmonien und Strukturen der Themen zeigen dies während des gesamten Hörens deutlich.

Und schließlich ist es immer ein Vergnügen, El Comité auf der Bühne zu sehen, wo ihre überschäumende Energie und musikalische Großzügigkeit schnell ansteckend werden!

Carlos Sarduy, Trompete
Irving Acao, Tenor- und Sopransaxophon
Rolando Luna, Klavier, Keyboards
Harold López-Nussa, Klavier, Keyboards
Gastón Joya, Kontrabass, E-Bass
Yaroldy Abreu, Perkussion
Rodney Barreto, Schlagzeug
Ibrahim Maalouf, Trompete



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2025 HIGHRESAUDIO