Passionato Fabian Müller
Album info
Album-Release:
2021
HRA-Release:
19.03.2021
Label: Berlin Classics
Genre: Classical
Subgenre: Instrumental
Artist: Fabian Müller
Composer: Robert Schumann (1810-1856), Johannes Brahms (1833-1897), Wolfgang Rihm (1952), Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Album including Album cover
- Robert Schumann (1810 - 1856): Piano Sonata No. 2 in G Minor:
- 1 Piano Sonata No. 2 in G Minor: I. So rasch wie möglich 06:18
- 2 Piano Sonata No. 2 in G Minor: II. Andantino. Getragen 04:31
- 3 Piano Sonata No. 2 in G Minor: III. Scherzo. Sehr rasch und markiert 01:31
- 4 Piano Sonata No. 2 in G Minor: IV. Presto passionato 06:16
- Johannes Brahms (1833 - 1897): 2 Rhapsodies, Op. 79:
- 5 2 Rhapsodies, Op. 79: No. 1 Agitato 09:41
- 6 2 Rhapsodies, Op. 79: No. 2 Molto passionato, ma non troppo allegro 06:41
- Wolfgang Rihm (b. 1952): Piano Piece No. 5 "Tombeau":
- 7 Piano Piece No. 5 "Tombeau": I. Senza tempo 01:44
- 8 Piano Piece No. 5 "Tombeau": II. Ciacona 05:29
- 9 Piano Piece No. 5 "Tombeau": III. Quasi chorale 02:26
- Ludwig van Beethoven (1770 - 1827): Piano Sonata No. 23 "Appassionata":
- 10 Piano Sonata No. 23 "Appassionata": I. Allegro assai 10:28
- 11 Piano Sonata No. 23 "Appassionata": II. Andante con moto 06:19
- 12 Piano Sonata No. 23 "Appassionata": III. Allegro ma non troppo - Presto 08:00
Info for Passionato
Nach einer persönlichen und hervorragend besprochenen Brahms-Einspielung legt Fabian Müller mit Passionato ein Album nach, in dessen Zentrum nicht ein einzelner Komponist, sondern ein „zentrales Meisterwerk der westlichen Klaviermusik“ steht: Beethovens „Appassionata“. Ausgehend davon entspinnt Müller ein Programm, das beweist, warum er als einer der vielversprechendsten jungen deutschen Pianisten gilt.
Dass er selbstverständlich nicht der erste Pianist ist, der sich diesem großartig und groß angelegten Werk widmet, ist Fabian Müller natürlich bewusst. „Jede Generation hat das Recht diese Stücke neu für sich zu entdecken. Außerdem ist es ja überhaupt nicht möglich, ein Stück zweimal gleich zu spielen. Also auch wenn ich meine Lieblingsinterpretationen in- und auswendig kenne, es wird dann die „Appassionata“ von Fabian Müller.“ Sie dient als Ausgangspunkt seines neuen Albums, und das nicht nur musikalisch, sondern auch geografisch. Aufgewachsen zwischen Beethovenhaus und Schumannhaus erkennt er bei Beethoven „viel mehr den Rheinländer als den Wiener“ und flankiert die Appassionata mit Schumanns Sonate in g-Moll – einem Werk der Extreme. Verlangt Schumann im ersten Satz „So schnell wie möglich“ zu spielen, dann in der Coda „noch schneller“, findet Müller darauf eine persönliche Antwort: „Es ist mehr ein Gefühl, das zu stark ist, um es auf eine „normale“ Art und Weise auszudrücken. Alles stehen und liegen lassen und um sein Leben spielen. Das ist das Motto. Ein Gefühl, dass etwas aus einem herausflutet.“
Dass er versteht, sich Brahms‘ Klaviermusik zu eigen zu machen, hat Müller bereits bewiesen. Seine zwei Rhapsodien, geben dem Pianisten den Eindruck, „dass sie sich überall durchschmelzen könnten: Weil sie, ohne panisch zu sein, immer so brennend, tiefgehend und durchdringend sind.“ Als dritten Gegenpart neben Schumann und Brahms wählt er einen Komponisten, dessen Schaffen eine weitere Säule in Müllers Musizieren ist. Wolfgang Rihm und sein Klavierstück Nr. 5 „Tombeau“ liefern eine weitere Facette in der Vertonung von erlebbaren Gefühlswelten: „Beethoven verbindet das Gefühl mit einer sehr starken Konstruktion, Rihm mit einer enormen Gnadenlosigkeit, Schumann mit einem liedhaften Rausch und Brahms wieder völlig anders.“
Mit Passionato legt Fabian Müller ein Album vor, das über die Interpretation romantischer Klaviermusik hinausgeht. Es soll menschlich sein, authentisch, so wie Müller. Mit 15 studiert er in Pierre-Laurent Aimards Klavierklasse in Köln, konzertiert in den großen deutschen Konzerthäusern und ist mittlerweile Preisträger beim ARD-Musikwettbewerb und Professor an der HfTM Köln in Wuppertal. Eine Besonderheit: Fabian Müller spricht ebenso gut über Musik, wie er sie am Klavier präsentiert. „Denn Verstehen bedeutet ja, den Reiz eines Werks zu erkennen und nachvollziehen zu können, was es wert macht gehört zu werden. Ich glaube, dass jeder Mensch extrem davon profitieren kann. Und deswegen werde ich nie aufhören die Musik zu lieben. Und ganz wichtig: Niemals aufhören das mit möglichst vielen Menschen zu teilen.“
Fabian Müller, Klavier
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