Beat Tingvall Trio
Album info
Album-Release:
2014
HRA-Release:
29.07.2014
Album including Album cover Booklet (PDF)
- 1 Den Gamla Eken 06:17
- 2 Hamnen 04:51
- 3 Spksteg 04:46
- 4 Beat 03:53
- 5 Cowboy 03:40
- 6 I Skuggorna 04:48
- 7 Heligt 06:36
- 8 Pa Andra Sidan 03:40
- 9 Beat Train 04:49
- 10 Vägskäl 04:18
- 11 Tres Bandidos 04:58
- 12 Den Vilsna Tomten 03:12
Info for Beat
Das Tingvall Trio steht in den letzten zehn Jahren für eine beispiellose Erfolgsgeschichte im Jazz aus Deutschland. Von der ungestümen Kiez-Band aus Hamburg hat sich das Ensemble zu einem der überragenden deutschen Exportschlager in ihrem Genre entwickelt. So ganz nebenbei ist es ihnen dabei nicht nur gelungen, verschiedene Generationen hinter ihrem musikalischen Konzept zu vereinigen, sondern vor allem auch ein junges Publikum für den Jazz zurück zu gewinnen.
Sie gewannen drei ECHO Jazz als Ensemble bzw. Live Act des Jahres und vier Jazz Awards für mehr als jeweils 10.000 in Deutschland verkaufte Tonträger für jedes ihrer vier bisherigen Studioalben. Auftritte in weit mehr als 20 Ländern und begeisterte Resonanzen in Fachmagazinen wie Jazzwise (UK) oder Jazz Life (Japan) aber auch in Presseorganen wie El Pais (Spanien), der Zeit, dem Spiegel oder La Stampa (Italien) und rundeten das durchweg positive Bild ab.
Und jetzt kommt das erste Studioalbum nach drei Jahren. Schlicht mit 'Beat' betitelt. Es ist der eigene Beat des Tingvall Trio, der die oben beschriebene Erfolgsgeschichte befeuert hat: Starke Melodien, famoses Ensemblespiel, keine Scheu vor der Nähe zur populären Musik. Jazz, der die Herzen des Publikums erreicht und mit der Dynamik einer Rockband kokettiert. Wieder hat das Trio auf den großartigen ECM Haus-Toningenieur Stefano Amerio in seinem Arte Suono Studio in Udine gesetzt, um die abermals vollständig von Martin Tingvall komponierten Stücke einzufangen.
Dabei erweitert Omar Rodriguez Calvo sein Soundspektrum dieses Mal in vielfältiger Weise durch gestrichenen Kontrabass, während Jürgen Spiegel neben seinem Schlagzeugspiel noch ein ebenso ungewöhnliches wie unerwartetes Instrumentarium von Sounds mit Waschbrett, Mülleimern, Bilderrahmen, Woodblock und anderem erzeugt. Im Fahrersitz ist mit Martin Tingvall ein Pianist, der geprägt von sowohl Mc Coy Tyner aber auch Black Sabbath, die Poesie zulässt ohne die gelegentlich abgründige, dunklere Seite in seinen Kompositionen auszublenden.
Ab Sommer wird das Tingvall Trio zur längsten Tournee ihrer Bandgeschichte aufbrechen, um quer durch Europa das neue Programm zu präsentieren. Festivals in Deutschland, Frankreich und Italien sowie Einzelkonzerte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, UK und Luxembourg stehen schon jetzt auf dem Plan.
„Wunderbar melodisch, oft gar schwelgerisch warm... Schönste Symbiose zwischen Ruhe und Rasanz.“ (Stern, 5 Sterne, Höchstwertung)
„Das neue Album ist einfach genial!“ (SR2)
„Verspielt, aber doch intelligent und voller Druck“ (Spiegel Online)
Martin Tingvall, Klavier
Omar Rodriguez Calvo, Bass
Jürgen Spiegel, Schlagzeug
Martin Tingvall
Hej, ich bin der Tastenmann im Tingvall Trio. Ich persönlich mag sehr unterschiedliche Arten von Musik, und ich glaube, dass man das nicht nur in den Kompositionen sondern auch durch das fantastische Spiel von meinen Freunden und Bandkollegen Jürgen und Omar hören kann. Meistens komponiere ich, wenn ich in meinem Heimatland Schweden bin. In mein kleines Küstendorf, Snarestadt, im Süden von Schweden, habe ich mein persönlicher Ruhepol gefunden. Hier habe ich die Stille, die ich brauche, um zu komponieren und zu spielen.
Omar Rodriguez Calvo
Hola, ich bin der Kontrabassist von diesem Trio. Zwischen Martins nordischen Melodien und Harmonien sowie Jürgens Rhythmus halte ich das Trio mit dem tiefen Klang meines Basses und meinem pulsierenden kubanischen Herzschlag zusammen. Das Trio ist für mich ein sehr wichtiger Teil auf meiner musikalischen Entdeckungsreise, eine Verbindung von Emotionen der ruhigen und explosiven Art des täglischen Lebens. Unser Zusammenspiel spricht aus drei verschiedenen Ecken der Welt und am Ende kommt nur eins dabei heraus: Musik!
Jürgen Spiegel
Hi, ich bin der Drummer. Durch meine langjährige Erfahrung in anderen Bereichen wie Rock, Pop und Hip-hop (www.drums-for-your-song.com) kommt die Energie für das Trio von einer anderen Seite. Die Farben und die Lyrik nehme ich von meinen Bandkollegen in meiner Spiel mit auf, was für mich unglaublich inspirierend ist. Die große Herausforderung im Zusammenspiel bereichert mich. Kein Konzert ist wie das andere und ich glaube, dass die Kompositionen eine große Freiheit und Weite mitbringen, die uns immer wieder zu neuen Ufern aufbrechen lässt.
Booklet for Beat