Cover Dance For Two

Album info

Album-Release:
2023

HRA-Release:
07.04.2023

Label: deutsche harmonia mundi

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Dorothee Oberlinger & Nils Mönkemeyer

Composer: Hildegard von Bingen (1098-1179), Konstantia Gourzi (1962), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Morton Feldman (1926-1987), Nicola Matteis (1650-1714), John Cage (1912-1992), James Oswald (1711-1769), Bela Bartok (1881-1945)

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Hildegard von Bingen (1098 - 1179): O Ecclesia (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer):
  • 1Bingen: O Ecclesia (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)03:35
  • Konstantia Gourzi (b. 1962): messages between trees II, Op. 84b:
  • 2Gourzi: messages between trees II, Op. 84b07:52
  • Johann Sebastian Bach (1685 - 1750): Invention No. 6 in E Major, BWV 777 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer):
  • 3Bach: Invention No. 6 in E Major, BWV 777 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)03:05
  • Invention No. 1 in C Major, BWV 772 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer):
  • 4Bach: Invention No. 1 in C Major, BWV 772 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)01:20
  • Musikalisches Opfer, BWV 1079, Op. 6:
  • 5Bach: Musikalisches Opfer, BWV 1079, Op. 6: Canon a 2 cancrizans (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)02:33
  • Die Kunst der Fuge, BWV 1080:
  • 6Bach: Die Kunst der Fuge, BWV 1080: Canon a due Hyperdiapason (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)02:22
  • Invention No. 8 in A Minor, BWV 782 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer):
  • 7Bach: Invention No. 8 in A Minor, BWV 782 (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)00:57
  • Morton Feldman (1926 - 1987): Only:
  • 8Feldman: Only01:55
  • Anonymous: Black Joke:
  • 9Anonymous: Black Joke03:55
  • Nicola Matteis (1650 - 1714): Fantasia in G Minor (Arr. for Viola by Nils Mönkemeyer):
  • 10Matteis: Fantasia in G Minor (Arr. for Viola by Nils Mönkemeyer)02:35
  • John Cage (1912 - 1992): Dream:
  • 11Cage: Dream03:27
  • Johann Sebastian Bach: Trio Sonata in G Major, BWV 1039, No. 3:
  • 12Bach: Trio Sonata in G Major, BWV 1039, No. 3: Adagio e piano (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)02:46
  • James Oswald (1710 - 1769): The Reel of Tulloch (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer):
  • 13Oswald: The Reel of Tulloch (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)02:50
  • Nicola Matteis (1650 - 1714): Fantasia in D Minor (Arr. for Viola by Nils Mönkemeyer):
  • 14Matteis: Fantasia in D Minor (Arr. for Viola by Nils Mönkemeyer)04:00
  • Johann Sebastian Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008 (Arr. for Recorder by D. Oberlinger):
  • 15Bach: Cello Suite No. 2 in D Minor, BWV 1008 (Arr. for Recorder by D. Oberlinger): I. Prelude03:27
  • Béla Bartók (1881 - 1945): 44 Duos for 2 Violins, Sz.98, No. 35:
  • 16Bartók: 44 Duos for 2 Violins, Sz.98, No. 35: Rutén Kolomejka (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)01:00
  • 44 Duos for 2 Violins, Sz.98, No. 32:
  • 17Bartók: 44 Duos for 2 Violins, Sz.98, No. 32: Maramarosi Tánc (Arr. for Recorder & Viola by D. Oberlinger & N. Mönkemeyer)00:41
  • Konstantia Gourzi: Dance for two, Op. 96:
  • 18Gourzi: Dance for two, Op. 9606:34
  • Total Runtime54:54

Info for Dance For Two

Auf ihren jeweiligen Instrumenten gehören sie längst zu den führenden Musikern der Gegenwart: die Blockflötistin Dorothee Oberlinger und Bratscher Nils Mönkemeyer. Diese beiden, vielfach ausgezeichneten Künstler verbindet aber nicht nur eine einzigartige Virtuosität miteinander, mit der sie ihren Instrumenten ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten entlocken. Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer sind ungemein neugierige Musiker und ständig auf der Suche nach unbekanntem bzw. neuem Repertoire. All diese Gemeinsamkeiten - zu denen natürlich auch die gegenseitige Bewunderung zählt - spiegeln sich auch auf dem ersten Album dieses neuen Ausnahme-Duos Dorothee Oberlinger & Nils Mönkemeyer wider: "Dance for Two" heißt die Debüt-Album, auf der man Musik von Hildegard von Bingen über Bach und Bartók bis hin zu John Cage präsentiert. Zudem ist als Weltersteinspielung das Titelstück zu hören, das die Komponistin Konstantia Gourzi im Auftrag von Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer geschrieben hat, gefördert von der Kunststiftung NRW.

Dieses Stück ist zugleich das einzige Originalwerk für Blockflöte und Bratsche. "Es gibt keine Originalliteratur für unsere Besetzung", so Dorothee Oberlinger. Daher wurden jetzt etliche Stücke für Duo umgearbeitet, die eigentlich nur für ein Instrument komponiert wurden. "Wir machen auf unserem Album eine Reise durch unsere Musikgeschichte, vom Mittelalter bis zur Jetztzeit", ergänzt Nils Mönkemeyer. "Gleichzeitig verbinden wir die Musik mit dem Klang unserer Instrumente. In dieser Art von Programmatik und Kombination gibt es kein Vorbild und keine Tradition, und das habe ich als ausgesprochen befreiend empfunden."

Gleich zu Beginn des Albums erklingt von der berühmten Äbtissin und Komponistin Hildegard von Bingen ein Stück, bei dem ursprünglich eine Solosängerin und ein Chor im Dialog sangen. Oberlinger: "Dadurch, dass die Bratsche ein bisschen voller klingt als die Flöte, denkt man vielleicht automatisch an einen Chor." Ähnliche klangliche Überraschungen bieten etwa ausgewählte Tänze, die Béla Bartók für zwei Violinen geschrieben hat und die nun perfekt mit den griechischen Volkstänzen harmonieren, über die Konstantia Gourzi ihre Auftragskomposition "Dance for two" komponiert hat.

Hinzu kommen Bearbeitungen von eher meditativ anmutenden Stücken der Amerikaner John Cage und Morton Feldman. Und einen Schwerpunkt bildet Johann Sebastian Bach, von dem etwa kontrapunktische Stücke aus seinem "Musikalischen Opfer" und "Die Kunst der Fuge" zu hören sind.

Und wie würden Dorothee Oberlinger und Nils Mönkemeyer ihr erstes gemeinsames Aufeinandertreffen im Aufnahmestudio nun beschreiben? "Am Ende geht es uns um ganz elementare Dinge: um Volksmusik, um Wurzeln und Traditionen. Um Musik, die die Zeit überdauert. Also um einen Hauch von Ewigkeit."

Dorothee Oberlinger, Blockflöte
Nils Mönkemeyer, Viola




Dorothee Oberlinger
1969 in Aachen geboren, studierte Dorothee Oberlinger Blockflöte in Köln, Amsterdam und Mailand. Als "Instrumentalistin des Jahres" wurde sie 2008 mit dem renommierten Musikpreis Echo Klassik für ihre CD Italian Sonatas ausgezeichnet. Ihr Debüt gelang ihr 1997 mit dem 1. Preis im internationalen Wettbewerb SRP/Moeck U.K. in London und einem anschließenden Konzert in der Wigmore Hall. Seitdem ist Dorothee Oberlinger regelmäßig zu Gast bei den großen Festivals und Konzertreihen in ganz Europa, Amerika und Asien und spielt als Solistin mit dem von ihr 2002 gegründeten Ensemble 1700 sowie mit renommierten Barockensembles und Orchestern wie den Sonatori de la Gioiosa Marca, Musica Antiqua Köln, der Akademie für Alte Musik Berlin, London Baroque, der Academy of Ancient Music oder Zefiro. Neben ihrer intensiven Beschäftigung mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts widmet sich Dorothee Oberlinger immer wieder auch der zeitgenössischen Musik, so wirkte sie an der jüngsten CD "Touch" des Schweizer Pop-Duos "Yello" mit. Seit 2009 ist sie Intendantin der traditionsreichen Arolser Barockfestspiele und seit 2004 ist sie Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg wo sie das dortige Institut für Alte Musik leitet.

Nils Mönkemeyer
Welch unterschiedliche Facetten und Farben die Viola hervorzaubern kann, stellt Nils Mönkemeyer immer wieder unter Beweis. Er hat dem Instrument zu enormer Aufmerksamkeit verholfen; nicht zuletzt, weil er den Blick auf das gesamte Spektrum der Bratschenliteratur schärft: vom barocken, transparenten, sprechenden Stil bis zur Musik von heute. Seine Programme umfassen Originalliteratur, ausgegrabene Perlen, eigene Arrangements und Uraufführungen. Als Solist gastiert er bei internationalen Spitzenorchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Tokyo Symphony oder dem London Philharmonic Orchestra. Mönkemeyer steht nicht nur leidenschaftlich gerne auf der Bühne, sondern ist ein ebenso passionierter Lehrer – als Professor an der Hochschule für Musik und Theater München, an der er selbst einst studierte.

Außerdem geht er als Musiker einem Herzenswunsch nach: mit Musik Brücken zu bauen und sie denjenigen zugänglich zu machen, die im Leben benachteiligt sind. Dafür hat Nils Mönkemeyer zusammen mit der Caritas Bonn im Jahr 2016 das Kammermusikfestival «Klassik für Alle» ins Leben gerufen.



Booklet for Dance For Two

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO