Valerio Celentano
Biography Valerio Celentano
Valerio Celentano
schloss sein Gitarrenstudium am Conservatorio 'G. Martucci' in Salerno unter der Leitung von Maestro Antonio Grande mit Bestnote und Auszeichnung ab und studierte bei Künstlern wie Alirio Diaz, Mario Gangi, Pavel Steidl, David Russell, Alvaro Company, Carlo Marchione und Edoardo Isaac. Er setzte seine Studien bei Jyrki Myllärinen, Frédéric Zigante und Oscar Ghiglia fort. Sowohl als Solist als auch im Duo hat er zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen - "Ansaldi-Servetti" Mondovì (Cuneo), 2. Platz beim Premio delle Arti 2011 - sowie internationale Wettbewerbe - 2. Platz beim Concorso Chitarristico Internazionale di Gargnano 2009 und dem "Alirio Diaz" - Rom 2013, 3. Platz "E. Pujol" 2010 Sassari, Sanremo International Guitar Competition 2015.
Er hat auch einen Abschluss in moderner Literatur mit einer Arbeit über Musikästhetik mit dem Titel "Das neapolitanische musikalische siebzehnte Jahrhundert durch die Mode der spanischen Gitarre" und einen zweijährigen Master-Abschluss in alter Musik am Konservatorium von Neapel unter der Leitung der Maestros Toni Florio und Franco Pavan mit einer Arbeit über die musikalische Beziehung zwischen Kapsperger und Gesualdo da Venosa erworben. In diesem Zusammenhang wurde er eingeladen, im Castello Sforzesco in Mailand die bewundernswerte Kopie der spanischen Gitarre zu spielen, die dem Prinzen von Venosa gehörte, ein vom Geigenbauer Antonio Dattis hergestelltes Exemplar. Gleichzeitig vertiefte er seine Kenntnisse der Aufführungspraxis auf der Theorbe und der Barockgitarre bei Massimo Lonardi an der Hochschule für Musik "Vittadini" in Pavia und hatte als Continuist die Gelegenheit, mit Künstlern wie Renata Fusco, Pino de Vittorio, dem Barockensemble Accademia Reale, dem Mailänder Ensemble Effimere Corde und dem Orchester ScarlattiLab zusammenzuarbeiten. Von 2016 bis 2020 war er Initiator und künstlerischer Leiter des Sommermusikfestivals Barocco in Baronissi.
Er widmet sich leidenschaftlich der musikwissenschaftlichen Forschung und Transkriptionen für Gitarre: 2017 waren seine Ausarbeitungen für Gitarre solo (veröffentlicht von Da Vinci Publishing -Osaka und von Armelin -Padova) Finalisten beim Internationalen Wettbewerb von Thessaloniki (IGFT 2017).
Im Bereich der Kammermusik veröffentlichte er 2018 zusammen mit dem Kontrabassisten Marco Cuciniello - Chi Asso duo - das Album Sul Sur - A South American Anthology für das Label dotGuitar.it, auf dem er Musik von Gitarristen und Nicht-Gitarristen aus Südamerika bearbeitet, die sowohl von der barocken als auch von der eher folkloristischen Tradition inspiriert ist.