Little Nort & Oscar Andreas Haug


Biography Little Nort & Oscar Andreas Haug


Little North
Wenn man Klaviertrios im europäischen Jazz der letzten Jahrzehnte betrachtet, fällt früher oder später unweigerlich der Begriff des "nordischen Sounds". Dessen führende Vertreter wie Jan Johansson, Bobo Stenson, Bugge Wesseltoft oder Esbjörn Svensson schöpften nicht nur aus der großen Bandbreite des amerikanischen Jazz, sondern auch aus ihren eigenen musikalischen Wurzeln wie den traditionellen Liedern ihrer Heimatländer, europäischer klassischer Musik und zeitgenössischem Pop.

Das dänische Klaviertrio "Little North" bestehend aus Pianist Benjamin Nørholm Jacobsen, Bassist Martin Brunbjerg Rasmussen und Schlagzeuger Lasse Jacobsen hat das Potenzial, ein neues und Kapitel in dieser Geschichte aufzuschlagen. Mit einem starken Gespür für Melodie, Harmonie und Dramaturgie erzeugen die drei jungen Musiker einen cineastischen Sound, mal melancholisch, mal bezaubernd schön und voller Wendungen.

Oscar Andreas Haug
hat sich mit seinem lyrischen Ton und seiner technischen Flexibilität einen einzigartigen und unverwechselbaren Ausdruck in der skandinavischen Jazzszene geschaffen. Haugs Erforschung der klanglichen Grenzen der Trompete hat ihn zu einem aktiven Musiker gemacht, der in Skandinavien und Europa mit Bands wie dem Bliss Quintet, Amalie Dahls Dafnie und Little North spielt und aufnimmt.

Auf der ständigen Suche nach neuen Klängen und musikalischen Begegnungen hat er sein Trio "Memoirs" mit der Sängerin Sanyu Nsubuga und dem Gitarristen Torstein Slåen gegründet. Das Trio erkundet Haugs Kompositionen mit einem Ansatz, den man am besten als gewagt, authentisch und impulsiv beschreiben kann, wobei Haug und Slåen auch als Sänger auftreten. Haug und Slåen treten auch als Vokalisten auf. Das Trio lässt seinen musikalischen Begleitern viel Freiraum und bewegt sich als eine Einheit, die musikalische Aspekte wie Mikrotonalität, lyrische Melodien und Live-Sampling nutzt.



© 2010-2025 HIGHRESAUDIO