Redesigns Carlos Cipa

Album info

Album-Release:
2021

HRA-Release:
09.12.2022

Label: Warner Classics

Genre: Instrumental

Subgenre: Piano

Artist: Carlos Cipa

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Carlos Cipa (b.1990):
  • 1 Sonata Fragment (Beethoven redesigned) 02:50
  • 2 Pagoda (Debussy redesigned) 03:02
  • 3 Andantino (Schubert redesigned) 03:01
  • 4 Affettuoso (Händel redesigned) 03:38
  • Total Runtime 12:31

Info for Redesigns

Im August 2021 wurde Carlos Cipa von einem lokalen Klavierhersteller nach Kopenhagen eingeladen, um die ikonischen handgefertigten Klaviere auszuprobieren, die in den 1930er Jahren von der dänischen Designlegende Poul Henningsen entworfen wurden. Begeistert von der Entdeckung dieser extravaganten Instrumente beschloss Cipa, aus dieser Reise ein ganzes Aufnahmeprojekt zu machen, für das er vier neue Stücke komponierte, Neukompositionen oder Umgestaltungen, die von Stücken von Händel, Beethoven, Schubert und Debussy inspiriert sind. Er nahm diese Stücke in zwei Tagen auf historischen PH-Flügeln und PH-Klavieren sowie auf einem kürzlich hergestellten PH-Bogenflügel

Die Kunst des Komponisten, Multiinstrumentalisten und Produzenten Carlos Cipa lebt von der Freiheit der Zwischenräume. Klar in den Strukturen und fein in den Details, rücken in Cipas Soundarchitekturen kleine, zarte Schauplätze zusammen, die dynamische, fast filmisch-große Nachwirkungen schaffen. Da trifft es sich gut, dass der Münchner zu den vielbeschäftigten Klangkünstlern des Landes zählt. Seine Musik findet auf Tonträgern, auf der Bühne, in Film, Tanz und Theater statt. Mit sechs Jahren begann er das Klavierstudium. Als es ihm zu vorhersehbar wurde, lernte er das Schlagzeugspielen. Sein Kompositionsstudium brach er nach drei Jahren ab und umging dessen Konventionen zusätzlich mit seiner Hingabe zu Ambient und elektronischer Musik. Zur Klassik zieht es ihm zwar immer wieder zurück. Aber richtig wohl fühlt er sich vor allem in den Übergängen, die der Musik jenseits gängiger Kategorien Platz zur Entfaltung bieten. "Cipa sitzt zwischen den Stühlen, zwischen Komposition und Improvisation, zwischen klassischem Impressionismus und Popbewusstsein, zwischen Melodie und Sounddesign", befand der "Musikexpress" über die schöpferische Kraft des 31-Jährigen. Cipa möchte seine Zuhörer wertschätzen, indem er ihnen mit Musik begegnet, deren Wesen zum Entdecken einlädt. Dabei erhebt er keineswegs den Anspruch, dass man sich ihr nur mit musikalischer Bildung nähern kann. Ganz im Gegenteil: Seine Musik streckt die Hand aus, die man ergreifen kann, um mit ihr durch Cipas geschmackvoll und gleichsam anregend gestaltete Klangräume zu schreiten.

Carlos Cipa, Klavier




Carlos Cipa
Pianist und Multi-Instrumentalist aus München, begann seine klassische Ausbildung am Klavier bereits mit sechs Jahren und studiert derzeit Klassische Komposition an der Hochschule für Musik und Theater München. Als Jugendlicher wechselt er ans Schlagzeug und war Mitglied verschiedener Bands. Bereits damals begann er sich mit unterschiedlichsten Musikstilen auseinanderzusetzen und fand so am Klavier sitzend den Weg zu Komposition und Improvisation. In den letzten drei Jahren hat CARLOS CIPA über 60 Konzerte über ganz Europa verteilt gespielt und die Bühne mit gleichgesinnten Musikern wie HAUSCHKA, ÓLAFUR ARNALDS und VALGEIR SIGUR SSON geteilt.

Auch auf großen Festivalbühnen wie HALDERN POP 2014 oder MSDOCKVILLE 2014 begeisterte Carlos mit seiner dynamischen, virtuosen und gefühlvollen Performance.



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO