[]

Saviors Green Day

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
19.01.2024

Label: Reprise

Genre: Rock

Subgenre: Adult Alternative

Artist: Green Day

Album including Album cover

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • 1 The American Dream Is Killing Me 03:06
  • 2 Look Ma, No Brains! 02:03
  • 3 Bobby Sox 03:44
  • 4 One Eyed Bastard 02:52
  • 5 Dilemma 03:18
  • 6 1981 02:09
  • 7 Goodnight Adeline 02:56
  • 8 Coma City 03:28
  • 9 Corvette Summer 03:02
  • 10 Suzie Chapstick 03:16
  • 11 Strange Days Are Here to Stay 03:05
  • 12 Living in the '20s 02:06
  • 13 Father to a Son 03:54
  • 14 Saviors 02:55
  • 15 Fancy Sauce 04:01
  • Total Runtime 45:55

Info for Saviors

Green Day sind zurück – und sie haben einen leidenschaftlichen call to action mitgebracht: „The American Dream Is Killing Me“ lautet der Titel der neuen Single, mit der die globalen Superstars aka Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool zugleich die Veröffentlichung eines neuen Albums ankündigen: „Saviors“ heißt es, erscheint am 19. Januar 2024 über Reprise/Warner Records und kann ab jetzt vorbestellt werden. Neben den üblichen Formaten wird es auch mehrere exklusive Vinyl-Versionen von „Saviors“ geben, darunter „Neonpink mit neongrünen Spritzern“ und „Schwarzes Eis mit pinkfarbenen Spritzern“. Die meisten dieser Formate erscheinen in sehr begrenzter Stückzahl und werden nur einmal gepresst – sollte man sich also schnell sichern!

Nun aber heißt es erst einmal Eintauchen in die erste Single „The American Dream is Killing Me“, die von einem Musikvideo begleitet wird – hier ansehen. Das ziemlich tödliche Video zeigt Green Day inmitten einer Zombie-Apokalypse. Regie bei dem von Film Noir inspirierten Schwarz-Weiß-Streifen führten Brendan Walter und Ryan Baxley.

„The American Dream Is Killing Me“ ist der Eröffnungstrack des kommenden Albums, zugleich war es einer der letzten Tracks, die Green Day für „Saviors“ schrieben und aufnahmen. Sie spürten sofort, was in ihm steckt: „Sobald wir ihn im Kasten hatten, sagten wir: ‚Okay, der kommt zuerst“, so Billie Joe Armstrong, der den neuen Song beschreibt als „einen Blick darauf, dass der traditionelle ‚American Dream‘ für viele Menschen keine Gültigkeit mehr besitzt – ganz im Gegenteil: vielen schadet er sogar.“

„Saviors“ wurde in London und Los Angeles aufgenommen. Als Producer mit im Studio: Rob Cavallo. Wie kraftvoll die Zusammenarbeit zwischen den Rock-Ikonen und dem Grammy-ausgezeichneten Produzenten ist, weiß man aus den vorherigen Kollaborationen für zwei der ikonischsten Alben aus dem Katalog der Band, „Dookie“ (1994) und „American Idiot“ (2004). Eben jenes „Dookie“ feiert Anfang Februar seinen 30. Geburtstag. Die Feierlichkeiten haben bereits begonnen, mit der Veröffentlichung einer gewaltigen Deluxe-Edition des Albums und der jüngsten Überraschungsshow für Superfans der Band in Las Vegas, bei der Green Day „Dookie“ vor ausverkauftem Haus von vorne bis hinten performten. Hierzulande spielte die Band zuletzt 2022 bei Rock am Ring/Rock im Park und in Berlin.

Green Day



Aufgewachsen und gegründet in Berkeley erfuhren GREEN DAY mit ihrem 1994er Drittwerk "Dookie" den großen Poppunk-Durchbruch. Mit über 15 Millionen verkaufter Einheiten und einem Grammy in der Kategorie "Best Alternative Music Performance" etablierte sich das Trio mit seinen Albumnachfolgern "Insomniac" (1995), "Nimrod" (1997) und "Warning" (2000) schnell als nicht mehr weg zu denkende Größe sowohl in der Mainstream- als auch in der Alternative Rock-Szene. Mit ihrem 2004er Über-Album "American Idiot" enterten GREEN DAY auf Anhieb die Nr. 1-Position der Billboard Charts. Mit insgesamt fünf ausgekoppelten Hitsingles und Nominierungen für sieben (!) Grammys (von denen die Band zwei gewann) legten GREEN DAY die Messlatte für modernen Rock ein ganzes Stück höher. Für den 2009er Nachfolger "21st Century Breakdown" erhielt die Band einen weiteren Grammy in der Kategorie "Best Rock Album". Mit den beiden Auskopplungen, dem Gold-ausgezeichneten "Know Your Enemy" (der aller erste Song überhaupt, der jeweils sowohl die Billboard-, die Alternative- und die Mainstream-Rock-Charts anführte!) sowie der Doppelplatin-Single "21 Guns" (für das GREEN DAY insgesamt drei MTV Video Music Awards erhielt) zementierten die Kalifornier ihren Superstar-Status. Für ihr Musical "American Idiot" erhielten GREEN DAY zwei begehrte Tony Awards.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO